Die Pilzfreunde Saar-Pfalz veranstalten am kommenden Sonntag dem 28.September eine Exkursion im Fechinger Gemeindewald.
Info:Der Fechinger Gemeindewald ist pilzkundlich lange und intensiv erforscht. Es handelt sich um einen Orchideen-Buchenwald (Carici-Fagetum) auf Muschelkalkunterlage. Er besaß eine üppige artenreiche Pilzausstattung. Anhand der Gattung Cortinarius (Schleierlinge), die für unsere Waldbaumarten besonders wichtige, obligate Mykorrhizabildner enthält, ist der Pilzartenrückgang besonders gut abzulesen. 70 Schleierlingsarten sind dokumentiert, davon sind 83% in ihrem Bestand mehr oder weniger stark gefährdet, weit über ein Drittel sind bereits ausgestorben oder verschollen!
Da ich den Wald nicht selbst kenne, brach ich vorgestern zu einer kleinen Vor-Exkursion dahin auf.
Ich hatte nicht viel Zeit, da ich noch ein Lokal für Mittagessen, Fundauslage und Fundbesprechung suchen mußte.
Kurzum fuhr ich den Wald irgendwo an und stampfte hinein.
Und so wie es aussah, genau an der richtigen Stelle:
Ich fand innerhalb einer viertel Stunde auf kleinstem Raum 6 verschiedene Phlegmacien (Schleimköpfe/Klumpfüße)! Das war Rekord.
Ich machte schnell ein paar Schnappschüsse und zog wieder ab.
Es sah zwar im Großen und Ganzen recht trocken aus, da es die letzte Zeit hier nicht geregnet hat, aber bis Sonntag wird sich sicher noch was halten.
Wer Interesse hat dabei zu sein:
Treffpunkt ist um 9:15 Uhr in Bexbach am Saarpfalzpark
oder um 10:00 Uhr am Parkplatz Flughafen Saarbrücken-Ensheim
Hier noch die Schnappschüsse:(wer möchte kann gern raten...)
Der hier erinnerte von oben irgendwie an Amanita citrina
Mir ist als hätte ich den schon mal gesehn...
der gehört warscheinlich nicht dazu
Schade daß ich keine Zeit hatte etwas mitzunehmen oder großartig zu bestimmen.
Gruß Thomas