Rostpilz an Erle

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
handelt es sich bei diesem Rostpilz unter einem Blatt der Schwarzerle um Melampsoridium hiratsukanum? Gefunden am 20 Oktober 2008 in Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm,
Liebe Grüße, Josef
Dateianhänge
MycotaKS20Okt801.jpg
MycotaKS20Okt801.jpg (137.34 KiB) 3658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef und alle Phytoparasitenfreunde,
Josef Buecker hat geschrieben:Hallo Forum,
handelt es sich bei diesem Rostpilz unter einem Blatt der Schwarzerle um Melampsoridium hiratsukanum? Gefunden am 20 Oktober 2008 in Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm,
Liebe Grüße, Josef
da ist Dir ein recht bemerkenswerter Fund gelungen, wenn es auch nicht Melampsoridium hiratsukanum ist, die kommt bisher in Europa noch nicht vor, so hast Du doch eine Melampsoridium gefunden.

Die kleine Gattung Melampsoridium mit Wirtswechsel zwischen Larix- Lärche als Haplont ( Aezienwirt ) und Betulaceen - Birkengewächsen als Dikaryophyt ( Telienwirt ) mit insgesamt 5 Arten ist in Mitteleuropa nur durch Melampsoridium betulinum (Fries 1815) Klebahn 1899
und Melampsora carpini (Fuckel) Dietel 1900 vertreten.

Die von Gäumann aufgeführte Melampsoridium alni ( Thuemen ) Dietel die Wirtswechsel zwischen Larix und Alnus durchführt und durch Hiratsuka anhand japanischen Materials ermittelt wurde und mit der Melampsoridium hiratsukanum große Ähnlichkeit aufweist ist ebenfalls noch nicht gesichert nachgewiesen.

Die Melampsora betulinum (Fries 1815) Klebahn 1899, um die es sich hier bei Deinem Fund handelt, wird recht häufig auf Betula-Birke, aber sehr selten auf Alnus-Erle gefunden ( ich habe sie leider bis heute noch nicht auf diesem Wirt gesehen ).

Hast Du nur dieses eine Bild der Schwarzerle Alnus glutinosa mit dem Rostpilzbefall gemacht, oder gibt es noch andere Bilder davon und hast Du vielleicht auch einen Herbarbeleg angelegt davon, denn ich würde diesen mir bisher unbekannten Rostpilz auf der Erle sehr gerne mikroskopieren ?

Außerdem möchte ich gerne das Bild mit Dir als Bildautor in die Datenbank fungiworld.com einstellen, wenn Du damit einverstanden bist, da die Gattung Melampsoridium schon bearbeitet ist und uns Bildmaterial noch fehlt.

Falls Du einen Herbarbeleg zum Mikroskopieren zur Verfügung stellen könntest, würde ich dann auch die entsprechenden Mikrobilder erzeugen und dann den Rostpilz entsprechend abschließend hier nochmal vorstellen mit allen Daten und Fakten.

Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses neuen Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Detlef,

bislang habe ich in dem von mir "untersuchten" Gebiet allein Digitalbilder gemacht. Ich wollte und will den Lebensraum so wenig wie möglich beeinträchtigen. Deswegen gibt es auch keine Herbarbelege. Ich werde jedoch in diesem Jar einen Beleg für Dich anlegen, sobald der Befund wieder da ist.

Aber es gibt weitere Bilder. Zwar nicht von der selben Pflanze und dem selben Datum, aber ähnliche. Zumindest ist auch da ein Rostpilz unter Erlenblättern zu sehen (9. September 2008, selber Ort). Bei der großen Bildersammlung, die ich mittlerweile habe, dauert es, alle noch einmal zu sichten. Auf die Schnelle habe ich einen Beleg gefunden, der im Zusammenhang mit einr Schmetterlingsraupe aufgenommen wurde. Ich hoffe, das stört nicht. Die Raupe habe ich übrigens dort platziert, sie ist nicht von Natur aus so offen auf den Blättern, sondern eingerollt in Blatttüten.

Selbstverständlich kannst Du die Bilder (zitiert) verwenden!

Liebe Grüße, Josef
Dateianhänge
MycotaKS9Sep802.jpg
MycotaKS9Sep802.jpg (118.39 KiB) 3622 mal betrachtet
MycotaKS9Sep801.jpg
MycotaKS9Sep801.jpg (118.74 KiB) 3615 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef,

danke für die Bereitschaft, habe die Bilder kopiert und werde sie entsprechend aufbereitet in die Datenbank einstellen.

Es ist lobenswert, daß Du den fotografierten Lebensraum so wenig wie möglich beschädigen willst, aber ein z.B. befallenes Blatt kannst Du unbesorgt pflücken, fällt sowieso bald ab.

Schön, daß Du einen Herbarbeleg ( besser wären mehrere Belege unterschiedlicher Entwicklung ) für mich in der neuen Saison sammeln willst, denn ich möchte unbedingt mikroskopieren, um zum einen Microbilder für die Datenbank zu bekommen und zum anderen auch die Bestimmung abzusichern, bzw. generell untersuchen.

Ich möchte Deinen Fund in das Pilzkartierungssystem 2000online der DGfM ( Deutsche Gesellschaft für Mykologie ) mit Dir als Finder eingeben und benötige dazu noch das MTB und den zugehörigen Quadranten. Hagen NRW ist MTB 4610, wie ich aus der Übersicht ersehen konnte, also fehlt mir noch der zugehörige Quadrant und wenn es geht Minutenfeld oder Teilquadrant, die anderen Funddaten hast Du ja schon bereitgestellt, kannst mir die Daten ja per PM bestätigen und schicken.

Danke im voraus und herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Detlef,
ich hoffe, die PN ist angekommen?!
Liebe Grüße, Josef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef,
Josef Buecker hat geschrieben:Hallo Detlef,
ich hoffe, die PN ist angekommen?!
Liebe Grüße, Josef

ja danke, werde den Fund auf Erle dokumentieren, ist bisher noch nicht auf dem Wirt ausgewiesen.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Detlef,
hier habe ich endlich etwas bessere Bilder gefunden. Sie stammen vom 3. September 2008, gleiche Stelle. Vielleicht willst Du sie auch verwenden oder die anderen dadurch ersetzen.
Liebe Grüße, Josef
Dateianhänge
MycotaKS3Sep801.jpg
MycotaKS3Sep801.jpg (139.27 KiB) 3546 mal betrachtet
MycotaKS3Sep802.jpg
MycotaKS3Sep802.jpg (141.26 KiB) 3543 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Erle

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef,
Josef Buecker hat geschrieben:Hallo Detlef,
hier habe ich endlich etwas bessere Bilder gefunden. Sie stammen vom 3. September 2008, gleiche Stelle. Vielleicht willst Du sie auch verwenden oder die anderen dadurch ersetzen.
Liebe Grüße, Josef
ganz große Klasse, diese Bilder sind doch aussagefähiger als die ersten, deren Farben sehr unnatürlich wirkten. Werde sie sofort entsprechend aufarbeiten und gegen die alten in der Datenbank fungiworld.com mit Dir als Bildautor austauschen.

Danke und herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten