Unbekannter Erdstern

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unbekannter Erdstern

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita, hallo Jürgen,
Gerd hat geschrieben: ---> Mein erster Eindruck (habe den Fruchtkörper nur kurz betrachtet):

- Unterscheidet sich makroskopisch doch deutlich von meinem "G. triplex"-Material.
- Ich spekuliere da eher auf "G. rufescens"
- Hier auf die Schnelle das Ergebnis, nachdem ich mich intensiv mit deinem Erdstern-Fund beschäftigt habe:

- Es handelt sich um Geastrum rufescens (Rötender Erdstern) und nicht um Geastrum triplex (Halskragen-Erdstern)

- Ich habe übrigens gestern an unserem Pilzstammstamm deine "Rufescens-Mumie" und meine "Triplex-Mumie" (Bilder davon habe ich gezeigt) THADDÄUS BAMBERGER gezeigt. Der hat in seinem Sammelgebiet ("Baltringer Ried", den einzigen Fundort, den [1] für den Ulmer Raum erwähnt und von dem auch meine "Mumie" stammt) eine seit Jahren standorttreue "Triplex-Fundstelle" und kennt natürlich G. rufescens (im Ulmer Raum nicht selten) auch recht gut.

---> Ich war überrascht: Er hat spontan beide "Mumien" korrekt bestimmt, obwohl (ich habe nachgehakt ;) ) er mir die unterschiedlichen Peristom-Merkmale beider Arten nicht nennen konnte.

Ok, das reicht vorerst und ich werde in einem Nachfolgebeitrag noch eine detaillierte Begründung meiner Bestimmung nachliefern.

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rita

Re: Unbekannter Erdstern

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Ausführungen. G. rufescens ist hier im Saarland wohl ziemlich selten, umso mehr freue ich mich über diesen Fund. Ich werde natürlich dieses Jahr mein besonderes Augenmerk auf die Fundstelle legen und sie im Herbst nach diesem Erdstern bevorzugt absuchen. Es ist ein Waldstück mit ziemlich viel Totholz, in dem ich vielleicht noch andere Schätze entdecken kann. Bisher habe ich es noch nicht sehr häufig betreten.

LG
Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unbekannter Erdstern

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

ich frische das Thema nochmals auf und verweise auf die HIER gezeigten und diskutierten Entwicklungsphasen von "G. triplex"

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten