Grauer Lamellenpilz

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Grauer Lamellenpilz

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
weiter geht es mit einem Lamellenpilz, der auf Erlenholzästen (am Boden liegend) wuchs. Gefunden am 22. Oktober 2008 in Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm; ist hier eine ID möglich?
Dateianhänge
MycotaKS22Okt801.jpg
MycotaKS22Okt801.jpg (143.51 KiB) 2126 mal betrachtet
MycotaKS22Okt802.jpg
MycotaKS22Okt802.jpg (134.92 KiB) 2137 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Grauer Lamellenpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Josef,
Josef Buecker hat geschrieben:Hallo Forum,
weiter geht es mit einem Lamellenpilz, der auf Erlenholzästen (am Boden liegend) wuchs. Gefunden am 22. Oktober 2008 in Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm; ist hier eine ID möglich?
- Die Bilder sind leider sehr unscharf und ich vemisse auch Detailangaben.

---> Und obwohl man m.E. solche Bilder nicht bestimmen sollte:

- Helmling (Mycena spec.) sollte passen.

---> Und da würde ich den Fund einmal mit Literaturangaben von M. galericulata (Rosablättriger Helmling) vergleichen. :D

Grüße
Gerd

- Was mich allerdings sehr irritiert ist, dass ich nicht erkennen kann, ob die Zwischenlamellen am Grunde "queradrig" verbunden sind.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Thomas B.

Re: Grauer Lamellenpilz

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Josef und Gerd,
Der rosablättrige Helmling war auch mein erster Gedanke...

Gruß Thomas
Antworten