siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

am 22.08.2008 fand ich ich diese siamesischen Zwillinge von Boletus satanas. Aus einer gemeinsamen Stielbasis und einem bis zur Stielmitte gemeinsamen Stiel wuchsen zwei völlig intakte, nicht verwachsene Hüte hervor. Ich fand es interessant und allemal ein Bild wert. :tup:

Zwillingswuchs bzw. Doppelfruchtkörper von Boletus satanas

Bild

Habt ihr solche Verwachsungen beim Satansröhrling auch schon beobachtet?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry
Harry hat geschrieben:
Aus einer gemeinsamen Stielbasis und einem bis zur Stielmitte gemeinsamen Stiel wuchsen zwei völlig intakte, nicht verwachsene Hüte hervor. Ich fand es interessant und allemal ein Bild wert. :tup:

Zwillingswuchs bzw. Doppelfruchtkörper von Boletus satanas
Danke, eine herrliche Aufnahme.

- Die gezeigte "Missbildung" wird als "Verwachsung (Pseudofasciation)" bezeichnet und ist häufiger als eine bisher nur selten beobachtete"Verbänderung (Fasciation)" von Fruchtkörpern.

- Ich fasse einmal zusammen, was [1] über derartige Missbildungen berichtet:

(1) Verwachsung (Pseudofasciation)
- Die Ursache für Verwachsungen kann leicht durch „Weiterentwicklung nahe benachbarter, zusammenwachsender Fruchtkörperanlagen (Initialknötchen, Primordien) der gleichen Art“ erklärt werden.

- Charakteristisch für diese Missbildung ist die beiderseitige Längsfurchung des verwachsenen Stielanteils und die Ausbildung nicht verwachsener Hüte.

- Derartige Verwachsungen wurde bisher bei Trichterlingen (Clitocybe), Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron), und auch Lorcheln, Morcheln, Verpeln, Stinkmorchel beobachtet.

---> So nebenbei: Verwachsungen der Fruchtkörper von Porlingen, Schichtpilzen, Stachelingen und anderen Poriales sind "normal" und sollten nicht als "Bildungsabweichung/Missbildung" fehlinterpretiert werden.

Anmerkung Gerd:
- Im Internet findet man viele Abbildungen (meist Röhrlinge); auch mit 3-/4-fach-Stielverwachsungen und gelegentlich zusätzlich noch mit schwacher Hutrand-Verwachsung.
---> Als Doppelfruchtkörper (Stockwerkpilz) kann man den gezeigten Satanspilz nicht bezeichnen. Der Begriff „Zwilling“ erscheint mir da schon zutreffender.

---------------------------

Zum Schluss noch eine "Verbänderung"(Fasciation) genannte, sehr seltene "Bildungsabweichung", deren Ursache nach [1] noch unbekannt ist und nicht mit einer Pseudofasciation (Stielverwachsung) verwechselt werden sollte.

---> Der Stiel ist hier sehr flach (nicht drehrund) bandartig nach oben verbreitert, ohne beidseitige Längsfurchung und es wird auch nur ein Hut (abartig deformiert) ausgebildet. Beobachtet wurde diese "Bildungsabweichung" bisher an Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling), Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz) und Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen).

Grüße
Gerd

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62

------------------
Nachtrag 30.04.2006; 01:30Uhr in blauer Schrift.
Zuletzt geändert von Gerd † am So 15. Mär 2009, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

:su:

Ich denke in diesem neuen Forum kann man zu dieser Thematik einiges dazulernen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Da hätte ich noch von Falschen Zwilling richtige Zwillinge:

LG Rudi
Dateianhänge
DSCN3496.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2001:07:31 13:37:52
Bild aufgenommen am/um:
Di 31. Jul 2001, 11:37
Brennweite:
10.2 mm
Belichtungszeit:
1/58 Sek
Blendenwert:
f/2.9
ISO:
80
Blitz:
Blitz ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E950
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben: Da hätte ich noch von Falschen Zwilling richtige Zwillinge:
:su: Ja, da zeigst du auch eine typische "Verwachsung" (Pseudofasciation, Pseudofasziation) genannte Bildungsabweichung und beantwortest damit so nebenbei ein Frage, die HARRY gestellt hatte:
Harry hat geschrieben: Habt ihr solche Verwachsungen beim Satansröhrling auch schon beobachtet?
- Die Details über Ursache dieser "echten Missbildung" und Erkennungsmerkmale habe ich gerade erst hier vorgestellt und brauche sie daher nicht zu wiederholen.

- Deshalb nur noch eine kleine Anmerkung, die mir beim Vergleich beider Bilder auffällt:

---> Bei deinem Bild ist das typische Merkmal "beidseitige Längsfurchung der verwachsenen Stielteile" deutlicher.

- Ach ja, du sprichst von "falschen und echten Zwillingen":

---> Da muss ich dich enttäuschen: Bei beiden Aufnahmen handelt es sich nicht um "echte Zwillinge", da die vergleichbar mit "eineiigen Zwillingen") aus einer einzelnen Fruchtkörperanlage (z.B. einem "Hexenei") entstehen.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:
:wo: Jedes Mal, wenn ich das Wort "Fasciation" schreibe, muss ich mich sehr arg konzentrieren und nachschauen. Also nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich das demnächst mit "Faszination" verwechsele.
Zuletzt geändert von Gerd † am So 15. Mär 2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Gerd hat geschrieben:Hallo Rudi,


- Ach ja, du sprichst von "falschen und echten Zwillingen":

---> Da muss ich dich enttäuschen: Bei beiden Aufnahmen handelt es sich nicht um "echte Zwillinge", da die vergleichbar mit "eineiigen Zwillingen") aus einer einzelnen Fruchtkörperanlage (z.B. einem "Hexenei") entstehen.

Liebe Grüße
Gerd
Servus Gerd,

Ich glaub, ich muss dich auch enttäuschen:
Bei Zwillingen gibts ja durchaus zweieiige, und das auch deutlich öfter als die aus einem Samen oder wie auch immer entstandenen. Echt sind sie ja wohl beide!
Der falsche Zwilling bedeutet hier FK vom Falschen Satan, Boletus legaliae- hast du ja bestimmt gemerkt!?

LG und halt die Nase bereit
Rudi
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:- Ach ja, du sprichst von "falschen und echten Zwillingen":
---> Da muss ich dich enttäuschen: Bei beiden Aufnahmen handelt es sich nicht um "echte Zwillinge", da die vergleichbar mit "eineiigen Zwillingen") aus einer einzelnen Fruchtkörperanlage (z.B. einem "Hexenei") entstehen.
Ich glaub, ich muss dich auch enttäuschen:
Bei Zwillingen gibts ja durchaus zweieiige, und das auch deutlich öfter als die aus einem Samen oder wie auch immer entstandenen. Echt sind sie ja wohl beide!
- Du hast natürlich Recht, dass sowohl "zweieiige" als auch "eineiige" Zwillinge "echte" Zwillinge sind.

[1] unterscheidet:

(a) "eineiige Zwillinge" (und nennt die "echte" Zwillinge), die aus einer einzigen Fruchtkörperanlage (z.B. aus einem Hexenei entstehen) und zwei wohl entwickelte, evtl. am Stiel verwachsene Fruchtkörper ausbilden.

(b) "(zweieiige Zwillinge", die aus zwei Primordien entstehen, z.B. Doppelfruchtkörper (Stockwerkpilze), Verwachsungen (Pseudofasciation) oder "Verbänderungen".
---> Anmerkung: Derartige Fruchtkörper sollte man nicht als "siamesische" Zwillinge (sind m.W. grundsätzlich "eineiig") bezeichnen. :D
--------------
Der falsche Zwilling bedeutet hier FK vom Falschen Satan, Boletus legaliae- hast du ja bestimmt gemerkt!?

- Danke für die Aufklärung. Natürlich habe ich nicht bemerkt :oops: , dass HARRY und einen "falschen Satansröhrling" vorgestellt hat.

Liebe Grüße
Gerd

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: siamesische Zwillinge bei Boletus satanas !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,
Gerd hat geschrieben: - Du hast natürlich Recht, dass sowohl "zweieiige" als auch "eineiige" Zwillinge "echte" Zwillinge sind.

[1] unterscheidet:

(a) "eineiige Zwillinge" (und nennt die "echte" Zwillinge), die aus einer einzigen Fruchtkörperanlage (z.B. aus einem Hexenei entstehen) und zwei wohl entwickelte, evtl. am Stiel verwachsene Fruchtkörper ausbilden.

(b) "(zweieiige Zwillinge", die aus zwei Primordien entstehen, z.B. Doppelfruchtkörper (Stockwerkpilze), Verwachsungen (Pseudofasciation) oder "Verbänderungen".
---> Anmerkung: Derartige Fruchtkörper sollte man nicht als "siamesische" Zwillinge (sind m.W. grundsätzlich "eineiig") bezeichnen. :D
- Ok, ich lerne dazu und verweise auf FOLGENDEN BEITRAG, in dem ich bezüglich "echten Zwillingen" eine Hypothese in den Ring werfe.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten