Hallo,
heute fand ich an einem Individuum von Leucojum vernum zweimal je eine strichförmige braunschwarze Verfärbung an der Spatha. Eine Blüte fehlte an der üblichen Stelle. Nach Blättern in den Büchern dachte ich an Urocystis leucoji Bub., aber danach unterm Stereomikroskop konnte ich die pflanzenzellige Oberfläche noch sehen und unterm Mikroskop hab ich (außer massenhaft schnellbeweglichen Bakterien) auch nichts Pilziges gesehen. Allerdings hab ich auch noch nie einen Brandpilz unterm Mikroskop gehabt.
Da liege ich doch sicher falsch mit meiner anfänglichen Vermutung?
Viele Grüße
Dieter
Veränderung an Leucojum vernum
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Veränderung an Leucojum vernum
Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
so ganz falsch liegst Du nicht in der Annahme, daß es sich um einen Brandpilzbefall handeln könnte, die Optik würde schon in etwa passen, aber der Befall ist auf den Blättern und sieht auch anders aus.
Urocystis leucojii Bubak, der beiderseits länglich pustelförmige später pulverig schwarze bis 10mm lange Sori ( Sporenlager ), oft zusammenfließend allerdings auf den Blättern der Leucojum vernum ausbildet sieht so ähnlich aus.
Allerdings bildet er länglich rundliche Sporenballen von 24 - 38 µm aus, die mit 1 ( 2 ) ellipsoidischen 13 - 21 x 10 -18 µm großen Sporen versehen sind, umgeben von zahlreichen sterilen Zellen.
So ähnlich wie bei Urocystis ranunculi müßte das aussehen: Auf der Totalen an Leucojum vernum sieht man im unteren Bereich verfärbte Partien die auf Schimmelbefall hinweisen, das ist auch meinen Vermutung, also an Brandpilz glaube ich nicht.
Mal sehen, ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
Herzliche Grüße Detlef
so ganz falsch liegst Du nicht in der Annahme, daß es sich um einen Brandpilzbefall handeln könnte, die Optik würde schon in etwa passen, aber der Befall ist auf den Blättern und sieht auch anders aus.
Urocystis leucojii Bubak, der beiderseits länglich pustelförmige später pulverig schwarze bis 10mm lange Sori ( Sporenlager ), oft zusammenfließend allerdings auf den Blättern der Leucojum vernum ausbildet sieht so ähnlich aus.
Allerdings bildet er länglich rundliche Sporenballen von 24 - 38 µm aus, die mit 1 ( 2 ) ellipsoidischen 13 - 21 x 10 -18 µm großen Sporen versehen sind, umgeben von zahlreichen sterilen Zellen.
So ähnlich wie bei Urocystis ranunculi müßte das aussehen: Auf der Totalen an Leucojum vernum sieht man im unteren Bereich verfärbte Partien die auf Schimmelbefall hinweisen, das ist auch meinen Vermutung, also an Brandpilz glaube ich nicht.
Mal sehen, ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
Herzliche Grüße Detlef
- Dateianhänge
-
- 4-Urocystis ranunculi-1.6.1.3.3.69M5-Ranunculus montanus-JK.JPG (48.99 KiB) 1095 mal betrachtet
Detlef, der Freund der Phytoparasiten