Leptosphaeria acuta, ein zur Zeit sehr häufiger Ascomycet

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Leptosphaeria acuta, ein zur Zeit sehr häufiger Ascomycet

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

sehr häufig aber meist übersehen, das gilt für viele Vertreter aus der Gattung Leptosphaeria. Die artenreiche Gattung kommt vor allen an verschiedenen Kräutern bzw. Gräsern vor. Viele sind wahre Spezialisten und besiedeln nur eine einzige Pflanzengattung oder gar Art. Der hier vorgestellte Pilz kommt auschließlich an Urtica ( Brennessel ) vor und trägt den schönen deutschen Namen Zugespitzer Kugelpilz. Warum kann man auf der nachfolgenden Macroaufnahme gut erkennen.

Leptosphaeria acuta - Zugespitzter Kugelpilz

Bild

Schaut euch mal alte Brennesselstängel an. Besonders im Basisbereich ist dieser leicht übersehene Ascomycet wirklich sehr häufig zu finden. Er fehlt quasi in keinem Brennesselbestand. Interessant sind auch die Asci mit den riesigen bis zu 170 Mikrometer langen und bis zu 13 fach septierten Sporen. Das kleine Dingelchen macht auch mikroskopisch wirklich was her.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rita

Re: Leptosphaeria acuta, ein zur Zeit sehr häufiger Ascomycet

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

das ist ja wieder ein interessanter Pilz, den ich wohl auch bisher immer übersehen habe. Gleich morgen werde ich mal in den Brennesselgebieten nachsehen. Mikroskopisch scheint dieser Ascomycet ja sehr interessant zu sein und das will ich mir nicht entgehen lassen.

LG
Rita
Gerd †
Forums Gott

Re: Leptosphaeria acuta, ein zur Zeit sehr häufiger Ascomycet

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Der hier vorgestellte Pilz kommt auschließlich an Urtica ( Brennessel ) vor und trägt den schönen deutschen Namen Zugespitzer Kugelpilz. Warum kann man auf der nachfolgenden Macroaufnahme gut erkennen.
- Und ich kenne diese Pilzart unter dem "saloppen" Namen "Negerbrüstle" :roll:

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten