Liebe Pilzfreunde,
ich möchte zwei Pilzfunde vorstellen, von denen ich vermute, dass es die selbe Art ist.
Der erste Fund (Bild 1) war auf der Schnittfläche einer Fichte am 4. April. Kleine Fruchtkörper von wenigen Millimetern Durchmesser, die größten hatten einen Durchmesser von max. 1,5 cm. Farbe intensiv lila, zum Rand hin ausblassend. Wachstum fast resupinat, am Rand sind die Fruchtkörper leicht vom Substrat abgebogen. Rand unregelmäßig, wellig verbogen. In der Mitte Poren. Die Fruchtkörper waren sehr dünn, fast papierartig, so dass eine Aussage über die Dicke der Poren kaum getroffen werden kann. Es sieht aber so aus, als ob mehrere kleinere Fruchtkörper zu größeren verschmelzen, sobald sie sich berühren. Gem. LAUX ist der Violette Lederporling Trichaptum abietinum Erstbesiedler frisch geschlagener Fichten. Zwar wird hier die Entstehung der Fruchtkörper auf der Unterseite liegender Stämme angegeben, aber vielleicht hat dieser Pilz sich nicht an diese "Anweisung" gehalten?
Sollte ich mit dem Violetten Lederporling für das erste Bild richtig liegen, dann würde ich vermuten, dass der zweite Fund ebenfalls diese Art ist?
Gefunden am 26. Februar an einen aufrechten, fast vollständig entrindeten Fichtenzweig. Ca. 2,5 cm breite Hüte vom Substrat seitlich abstehend, dachziegelig übereinander angeordnet (Bild 2)
Hutoberseite (Bild 3) konzentrisch gezont. Zur Anwachsstelle hin von Algen grün verfärbt, zur Hutkante hin hell, in der äußersten Zone mit eindeutig lila Farbton vermischt. Hutoberfläche filzig behaart, jedoch nicht borstig, eher sehr fein (Lupe). Hutrand dünn, fast scharfkantig.
Porenschicht (Bild 4) mit sehr kleinen Poren: nachgemessene 2 - 4 Poren pro Millimeter. Farbe hier kräftig dunkel-lila mit zimtbraunem "Schleier". Die Poren gehen bis zum Hutrand, dort ist als schmale Kante die hellere Oberseite zu sehen.
Ich habe keine Verfärbungen auf Druck festgestellt.
Beleg (Exsikkat) vorhanden.
Liege ich hier auch richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße Sabine
Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)?
Moderator: Harry
- mykologicus
- treues Mitglied
- Kamera: Canon EOS 7D
Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)?
- Dateianhänge
-
- Bild 1: kleine Fruchtkörper auf Fichten-Schnittfläche
- 2009-04-04 #2398-w Gemeiner Violettporling.jpg (169.65 KiB) 1917 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:04:04 13:27:02Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Apr 2009, 11:27Brennweite:50 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:SONYKamera-Modell:DSLR-A200Belichtungsmodus:Portraitmodus (Hintergrund außerhalb des FokusBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot -
- Bild 2: Gesamteindruck
- 2009-02-26 #1347-w Gemeiner Violettporling.jpg (100.57 KiB) 1912 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:02:26 15:22:04Bild aufgenommen am/um:Do 26. Feb 2009, 14:22Brennweite:50 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/3.5ISO:100Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:SONYKamera-Modell:DSLR-A200Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot -
- Bild 3: Ansicht Hutoberfläche
- 2009-02-26 #1349-w Gemeiner Violettporling.jpg (106.59 KiB) 1912 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:02:26 15:22:54Bild aufgenommen am/um:Do 26. Feb 2009, 14:22Brennweite:50 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/4ISO:100Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:SONYKamera-Modell:DSLR-A200Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot -
- Bild 4: Ansicht der Porenschicht
- 2009-02-26 #1348-w Gemeiner Violettporling.jpg (142.55 KiB) 1910 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:02:26 15:22:41Bild aufgenommen am/um:Do 26. Feb 2009, 14:22Brennweite:50 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/14ISO:400Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:SONYKamera-Modell:DSLR-A200Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot
Liebe Grüße Sabine
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)?
Hallo Sabine,
mit Deiner Bestimmung als Trichaptum abietinum, dem Violetten Lederporling auf Fichte liegst Du absolut richtig ( auch die Winzlinge aus Bild 1 entwickeln sich dahin ).
Dieser nur auf Nadelhölzern vorkommende Porling ist aufgrund der violetten Farben praktisch unverwechselbar.
Mit Trichaptum fusco-violaceum, dem Kiefern-Violettporling, gibt es noch einen ähnlich aussehenden Porling, der aber sehr viel seltener vorkommt und auch makroskopisch abweicht.
Herzliche Grüße Detlef
mit Deiner Bestimmung als Trichaptum abietinum, dem Violetten Lederporling auf Fichte liegst Du absolut richtig ( auch die Winzlinge aus Bild 1 entwickeln sich dahin ).
Dieser nur auf Nadelhölzern vorkommende Porling ist aufgrund der violetten Farben praktisch unverwechselbar.
Mit Trichaptum fusco-violaceum, dem Kiefern-Violettporling, gibt es noch einen ähnlich aussehenden Porling, der aber sehr viel seltener vorkommt und auch makroskopisch abweicht.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- mykologicus
- treues Mitglied
- Kamera: Canon EOS 7D
Re: Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)?
Hallo Detlef,
ganz herzlichen Dank für deine Bestätigung! Da freue ich mich, dass ich die beiden richtig zugeordnet habe, juhuu!
Einen schönen Abend noch für dich!
Liebe Grüße Sabine
ganz herzlichen Dank für deine Bestätigung! Da freue ich mich, dass ich die beiden richtig zugeordnet habe, juhuu!
Einen schönen Abend noch für dich!
Liebe Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine