Xerocomus?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Xerocomus?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ist das Xerocomus subtomentosus oder Xerocomus chrysenteron oder etwas drittes.

Bild Bild
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Xerocomus?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo resavac,

ich würde deinen Pilz als Xerocomus subtomentosus var. ferrugineus ( Braunhütiger Filzröhrling ) bezeichnen. Bei deinem Bild ist sehr schön zu erkennen das die braune Hutfarbe doch weitgehnst überwiegen. Die Ziegenlippe ( Xerocomus subtomentosus ) weißt meist olivliche Farben auf.

In dieser Gruppe ist ein Unterscheidung nicht immer einfach da es in diesem Formenkreis Übergangsformen an der Tagesordnung sind.

Gruß
Harry
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Xerocomus?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo resavac,

ich schließe mich Harry an, das dürfte eher X. ferrugineus oder X. subtomentosus sein, wobei ich an ersteren eher glaube. Bei Röhrlingen ist es immer wichtig, dass man für die Bestimmung über die Fleischfarbe und -verfärbung bescheid weiß. Also Pilz durchschneiden, fotografieren und dann nach ca. 5 bis 10 Minuten nochmals fotografieren und schauen, wie sich das Fleisch verfärbt hat.

X. ferrugineus und X. subtomentosus lassen sich am Fleisch meist gut unterscheiden: Ferrugineus hat ganz helles bis weisses Fleisch, das sich im Schnitt meist nicht oder nur ganz schwach blau verfärbt, während subtomentosus gelbliches Fleisch hat, welches meist deutlicher bläut.

Schöne Grüße
Gernot
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: Xerocomus?

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo resavac,
das sieht mir wegen den leuchtend gelben Poren sehr nach der Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus aus, nach der Hutfarbe kann man nicht gehen weil die sehr variabel sein kann. Schade das auf beiden Bildern die Stielbasis abgeschnitten ist und wie Gernot schon sagte ist da ein Schnittbild hilfreich.
Hier noch ein Link zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen zwischen der Ziegenlippe und dem Braunen Filzröhrling vom Jürgen Schreiner im PilzePilze-Forum:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... read=83321
viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Xerocomus?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ich danke Euch alenn für ihre hilfe. Man kann von Euch viele lernen :read:
Schöne Grüße
Zarko
Antworten