Hallo zusammen,
gestern fand ich auf einem Weg um den Bärnsee (MTB 8240) einen Rostpilz auf Scharbockskraut (Ranunculus ficaria).
Überwiegend fanden sich die Aecidien auf der Unterseite,
wenige aber auch auf der Oberseite:
Die Aecidiosporen hatten eine feinwarzige Oberfläche (Bild 5 links):
Zu mehr als Aecidium ranunculi-acris Pers. (im Sinne des Klenke) traue ich mich nicht, trotz der Ausführungen von Detlef in viewtopic.php?f=14&t=695&p=2770&hilit=U ... poae#p2770.
Viele Grüße
Dieter
Rostpilz auf Scharbockskraut
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Rostpilz auf Scharbockskraut
Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde
In diesem Fall ist es nur Aecidium ranunculi-acris Persoon in Ermangelung der Kenntnis des Dikaryophyten ( Telienwirt ).
Bei dem von mir angesprochenen Fall waren zum einen die stark schwielenförmig deformierten Blätter auf Ranunculus ficaria zu sehen und dann habe ich ja den Dikaryophyten Rumex ca. 150m entfernt gefunden mit Befall, da war die Bestimmung auf Uromyces rumicis gesichert.
Danke für die Präsentation der schönen Bilder und Mikrobilder.
Herzliche Grüße Detlef
Damit hast Du auch vollkommen recht.DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern fand ich auf einem Weg um den Bärnsee (MTB 8240) einen Rostpilz auf Scharbockskraut (Ranunculus ficaria).
Überwiegend fanden sich die Aecidien auf der Unterseite,
Zu mehr als Aecidium ranunculi-acris Pers. (im Sinne des Klenke) traue ich mich nicht, trotz der Ausführungen von Detlef in viewtopic.php?f=14&t=695&p=2770&hilit=U ... poae#p2770.
Viele Grüße
Dieter
In diesem Fall ist es nur Aecidium ranunculi-acris Persoon in Ermangelung der Kenntnis des Dikaryophyten ( Telienwirt ).
Bei dem von mir angesprochenen Fall waren zum einen die stark schwielenförmig deformierten Blätter auf Ranunculus ficaria zu sehen und dann habe ich ja den Dikaryophyten Rumex ca. 150m entfernt gefunden mit Befall, da war die Bestimmung auf Uromyces rumicis gesichert.
Danke für die Präsentation der schönen Bilder und Mikrobilder.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten