Pemphigus spec. ? auf Populus tremula, der Zitterpappel/Espe

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Pemphigus spec. ? auf Populus tremula, der Zitterpappel/Espe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

gestern, beim Gassigang mit meinem West habe ich mal wieder was tierisch-parasitisches auf Populus tremula, der Zitterpappel/Espe gefunden, das ich hier zeige ( dieser Part des Spezial-Forums lebt also noch, wenn die Beiträge auch nicht so häufig sind):
Galle auf Populus tremula.JPG
Galle auf Populus tremula.JPG (163.35 KiB) 1813 mal betrachtet
Ich habe mal in der Galerie "pflanzengallen.de" unseres Forumfreundes Andricus ( Dr. Hans Jürgen Buhr ) nachgesehen und dort den Befall durch Blasenlaus ( Pemphigus-Arten ) , genau wie im Farbatlas Gehölzkrankheiten unseres Forumsfreundes Heinz ( Prof. Butin ) festgestellt.

Das Problem ist, daß es sich dort um Populus nigra "Italica", die Pyramidenpappel handelt und außerdem die Befallsmerkmale nicht so richtig passig sind, weshalb ich keine Artaussage mache und mich auf die Gattung Pemphigus beschränke.

Aber wir haben ja die Spezialisten dafür und einer wirds schon richten, gelle.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweis:
-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und
Parkbäume 288 Seiten Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Heinz †
Senior Poster

Re: Pemphigus spec. ? auf Populus tremula, der Zitterpappel/Espe

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Detlef,

die von Dir auf Populus tremula gefundene Galle ist wohl eher Syndiplosis petioli Kieff. Diese Mückengalle scheint wirtsspezifisch zu sein, kommt also nicht auf den Schwarzpappeln vor. In "Buhr" ist sie bebildert aufgeführt!

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Dedimyk
Forums Gott

Re: Pemphigus spec. ? auf Populus tremula, der Zitterpappel/Espe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Heinz,

danke für Deine Bestimmung und die ergänzenden Angaben.

Ich hatte die Syndiplosis petioli (KFFR.)-Gallmücke auch in der pflanzengallen.de in Erwägung gezogen, zumal dort die Populus tremula als Wirt angegeben war, aber dann haben mich Deine und Andricus Bilder und Angaben leider auf den Abweg gebracht ( naja ist eben nicht mein Metier ), aber dafür haben wir ja das Spezialforum.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten