Morchella spec.

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Morchella spec.

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo,
Ich glaube das meine Pilz passt zu dieses Thema.
Morchella conica2.jpg
Morchella conica2.jpg (167.26 KiB) 3461 mal betrachtet


VG Zarko.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Morchella spec.

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Zarko,
resavac71 hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube das meine Pilz passt zu dieses Thema.
- Zuerst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme, die eine "Missbildung" zeigt für die es eine Schublade gibt:

----> "Stielverwachsung" (Pseudofasciation)


- Meist werden nur Fruchtkörper beobachtet, bei denen zwei Stiele miteinandere verwachsen sind. Seltener kommt es aber auch, wie hier gezeigt zu Verwachsungen von 3 Stielen.

---> Insofern toppt dieser Fund die von Holger gezeigte "Doppelpack-Morchel"
--------------------------------------------------

Die Ursache dieser "Bildungsabweichung" ist bekannt und kann leicht durch Weiterentwicklung nahe benachbarter,zusammengewachsener Fruchtkörperanlagen (Primordien) erklärt werden. In diesem Fall haben sich 3 "Fruchtkörperanlagen" (Primordien) +-synchron entwickelt.

Die Zuordnung zum "Missbildungstyp" ist einfach, wenn man auf folgendes achtet:

(1) Nur der untere Teil der Stiele ist miteinander verwachsen. An der Verwachsstelle sieht man eine +- deutliche Längsfurchung.
(2) Die oberen Stielteile neigen sich etwas nach außen und bilden im "klassischen" Fall normale nicht miteinander verwachsene Hüte aus.
(3) Die "Einzelfruchtkörper" bilden etwa gleich große Hüte aus, da sich die Primordien +-synchron entwickeln.

- Hier gezeigt wir eine Spitzmorchel (Morchella elata = M. conica)

Beste Grüße
Gerd

PS.:
- Auch dein Bild wüde mich interessieren, da ich dabei bin "Missbildungsbilder" für einen Artikel zu sammeln.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Morchella spec.

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Gerd,

Danke für die ausführliche Erklärung, Ich habe dir Bilder in original Größe schon geschickt auf deine email adresse.

VG Zarko.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Morchella spec.

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

resavac71 hat geschrieben: Ich habe dir Bilder in original Größe schon geschickt auf deine email adresse.
Danke Zarko,

die Bilder sind eingetroffen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten