Rostpilz an Huflattich

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Rostpilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

gestern fand ich in Rosenheim (MTB 8138) an einer Straßenböschung auf Huflattich einen Rostpilz.

Oberseite:
1.JPG
1.JPG (129.93 KiB) 1327 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:17 09:58:04
Bild aufgenommen am/um:
So 17. Mai 2009, 07:58
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/1000 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2.jpg
2.jpg (139.12 KiB) 1325 mal betrachtet
Unterseite:
3.JPG
3.JPG (107.16 KiB) 1327 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:17 09:59:39
Bild aufgenommen am/um:
So 17. Mai 2009, 07:59
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
4.jpg
4.jpg (96.84 KiB) 1327 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (73.3 KiB) 1327 mal betrachtet
Sporen:
6.jpg
6.jpg (110.01 KiB) 1327 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (71.41 KiB) 1325 mal betrachtet
Gemäß Forumsbeitrag http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1 und bei der etwas kitzeligen Abgrenzung gegen P. ruttneri R. Fisch. und P. petasiti-pendulae Gäum. im Klenke gehe ich doch wegen der Sporengröße von Puccinia poarum Niels. s. str. aus. Ist das in Ordnung?

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern fand ich in Rosenheim (MTB 8138) an einer Straßenböschung auf Huflattich einen Rostpilz.
Gemäß Forumsbeitrag http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1 und bei der etwas kitzeligen Abgrenzung gegen P. ruttneri R. Fisch. und P. petasiti-pendulae Gäum. im Klenke gehe ich doch wegen der Sporengröße von Puccinia poarum Niels. s. str. aus. Ist das in Ordnung?

Viele Grüße
Dieter
absolut richtig Dieter, genau wie in dem zitierten Beitrag gezeigt, handelt es sich um Puccinia poarum var. poarum Nielsen 1877 sensu Z. Urban & J. Marková 1987 die recht verbreitet auf Tussilago farfara, dem Huflattich gefunden wird.

Wie Du schon richtig schreibst scheiden die im Klenke erwähnten anderen 2 Rostpilzarten wegen der Sporengröße aus und sind auch wegen ihrer Spezialisierung auf die Dikaryophyten Carex acuta/gracilis und pendula äußerst selten ( habe sie bisher noch nicht gefunden, auch bei Klenke fehlen sie bisher ).

Sehr schön sind auf Deinen Bildern die 0-Pyknien in den blattoberseitigen Flecken und die I-Aezien blattunterseits zu erkennen.
Da ich bisher noch keine Mikrobilder für die vorbereiteten Bilder der Datenbank erstellt habe, Deine Mikrobilder wie immer vom Feinsten sind, werde ich sie übernehmen und nach Fertigstellung der Daten, wie vereinbart mit Dir als Bildautor einstellen.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Re: Rostpilz an Huflattich

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Detlef,

es freut mich, dass Du meine Artbestimmung bestätigt hast. Danke !

Herzliche Grüße
Dieter
Antworten