Hallo Forumsfreunde,
bei meiner obligaten Phytoparasitenjagd falle ich natürlich auch über "richtige Pilzchen", die ich dann auch auf die Platte banne.
Bei der Exkursion am Samstag 16.5.2009 mit den Sachsen-Anhaltinischen Mykologenfreunden unter Leitung von Dr. Horst Jage nach Kelbra am Nordhang des Kyffhäuser MTB 4532.3 fanden wir einen Bestand an Laburnum-Goldregen und auf am Boden liegenden Totästen fand ich einen schönen Befall mit rosettenartigen Ascomyceten den mir Klaus Wöldecke als Cucurbitaria laburni ( Persoon ex Fries ) Ces. & de Not. bestimmte.
Hier die Bilder:
Diese Art kannte ich bis dato noch nicht, aber Cucurbitara berberidis ( Pers. ex St. Am. ) St. F. Gray auf abgestorbenen, stehenden Zweigen von Berberis vulgaris, der Berberitze, die auch im Pilze der Schweiz Bd. 1 Bild 385 abgebildet und beschrieben ist.
Da mir die stark septierten Sporen damals bei der Untersuchung so gut gefielen, wollte ich auch die Sporen der Cucurbitaria laburni kennenlernen und habe eben mikroskopiert hier die Mikrobilder:
Viel Spaß beim Betrachten und Erfolg bei einer eventuellen Nachsuche
Herzliche Grüße Detlef
Cucurbitaria laburni ein seltener oft übersehener Ascomycet
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Cucurbitaria laburni ein seltener oft übersehener Ascomycet
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Cucurbitaria laburni ein seltener oft übersehener Ascomycet
Hallo Detlef,
interessanter Beitrag, aber ich muss gestehen dass ich von dieser Cucurbitaria bisher noch nicht gehört habe. Ein Nachsuche halte ich eher für schwierig da die Goldregenbestände hier fast ausschließlich auf privaten Grundstücken zu finden sind. Totäste wird man in den doch meist peinlichst gepflegten Gärten auch nicht finden.
Curcurbitaria berberidis hingegen konnte ich schon mehrfach bewundern. Die Art ist seit vielen Jahren in meiner Galerie zu finden:
http://www.pilzfotopage.de/Ascomyceten/ ... ridis.html
Gruß
Harry
interessanter Beitrag, aber ich muss gestehen dass ich von dieser Cucurbitaria bisher noch nicht gehört habe. Ein Nachsuche halte ich eher für schwierig da die Goldregenbestände hier fast ausschließlich auf privaten Grundstücken zu finden sind. Totäste wird man in den doch meist peinlichst gepflegten Gärten auch nicht finden.
Curcurbitaria berberidis hingegen konnte ich schon mehrfach bewundern. Die Art ist seit vielen Jahren in meiner Galerie zu finden:
http://www.pilzfotopage.de/Ascomyceten/ ... ridis.html
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.