Hallo allerseits
Meine Frau "weint" um ihre Rosen. Das Erscheinungsbild der Rosenblätter ist im Moment auch wirklich nicht schön.
Erst dachten wir an Rosen-Rost, aber es sind viele kleine Räupchen, die an der Blätterunterseite sämtliches Grün abraspeln.
Kennt sich jemand damit aus? (siehe Scanner-Bilder)
Gruß Michael
Schadensbild an Rosen (Raupen)
-
Michael
- Junior Poster
- Kamera: Nikon D90
Schadensbild an Rosen (Raupen)
- Dateianhänge
-
- Rosenschaden1.jpg (114.71 KiB) 1764 mal betrachtet
-
- Rosenschaden2.jpg (168.18 KiB) 1747 mal betrachtet
Re: Schadensbild an Rosen (Raupen)
Hallo Michael,
für die Schäden an Deinen Rosen ist mit ziemlicher Sicherheit die Schwarze Rosenblattwespe (Caliroa aethiops) verantwortlich. Die hervorragend scharfen Bilder lassen eindeutig die gelben, durch Darminhalt grünlich getönten Afterraupen erkennen. Auch ist das Schadbild "Fensterfraß" typisch für diese Freßgesellschaft.
Befallene Blätter sind natürlich nicht mehr zu retten. Am ehesten könnte man einem weiteren Befall vorbeugen durch prophylaktische Behandlung mit einem für Blattwespen zugelassenen Insektizid. Eine Fachberatung im Gartencenter könnte in dieser Frage wohl weiterhelfen.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
für die Schäden an Deinen Rosen ist mit ziemlicher Sicherheit die Schwarze Rosenblattwespe (Caliroa aethiops) verantwortlich. Die hervorragend scharfen Bilder lassen eindeutig die gelben, durch Darminhalt grünlich getönten Afterraupen erkennen. Auch ist das Schadbild "Fensterfraß" typisch für diese Freßgesellschaft.
Befallene Blätter sind natürlich nicht mehr zu retten. Am ehesten könnte man einem weiteren Befall vorbeugen durch prophylaktische Behandlung mit einem für Blattwespen zugelassenen Insektizid. Eine Fachberatung im Gartencenter könnte in dieser Frage wohl weiterhelfen.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
-
Michael
- Junior Poster
- Kamera: Nikon D90
Re: Schadensbild an Rosen (Raupen)
Hallo Heinz
Vielen Dank für die Bestimmung. Gegen Gifte haben wir etwas, ich denke das lässt sich auch mit unserer Mitgliedschaft im NABU nicht vereinbaren.
Ich habe meiner Frau eine Beschäftigungstherapie verordnet -handverlesenes Absammeln der Räupchen-
Gruß Michael
Vielen Dank für die Bestimmung. Gegen Gifte haben wir etwas, ich denke das lässt sich auch mit unserer Mitgliedschaft im NABU nicht vereinbaren.
Ich habe meiner Frau eine Beschäftigungstherapie verordnet -handverlesenes Absammeln der Räupchen-
Ja, am liebsten würde ich alles unter meinen Scanner legen.Die hervorragend scharfen Bilder...
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Rosenschaden3.jpg (28.89 KiB) 1704 mal betrachtet