Melampsora ribesii var.epitea an Ribis sanguineum?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Melampsora ribesii var.epitea an Ribis sanguineum?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

gestern habe ich auf Zier - Johannisbeere einen Rostpilz gefunden den ich für Melampsora ribesii var.epitea halte. Was meint ihr?

1. Gesamtansicht - Blattober.- und Unterseite
Melamspora001.jpg
Melamspora001.jpg (110 KiB) 1262 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:07:18 08:40:38
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Jul 2009, 06:40
Brennweite:
48 mm
Belichtungszeit:
1/1 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2. Makroaufnahme - Blattunterseite
Melamspora002.jpg
Melamspora002.jpg (128.04 KiB) 1261 mal betrachtet
2009:07:18 08:45:02
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Jul 2009, 06:45
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/1 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3. Makroaufnahme - Blattunterseite ( Ausschnittvergrößerung )
Melamspora003.jpg
Melamspora003.jpg (138.97 KiB) 1262 mal betrachtet
2009:07:18 08:46:24
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Jul 2009, 06:46
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/1 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
4. Mikroaufnahme Sporen

was mich an meiner Bestimmung etwas stört sind die Sporenmaße. Im Brandenburger sind die Maße für Melamspora ribesii var. epitea mit 17-24 x 15-20 Mikrometer angegeben. Nur wenige der ausgemessen Sporen hatten diese Maße, die Mehrzahl waren 26-28 Mikrometer lang. Die Breite hingegen hingegen wurde kaum überschritten. Hier mal ein Sporenfoto - entschuldigt bitte die Bildqualität ist nicht so der Hit.
Melamspora004.jpg
Melamspora004.jpg (82.08 KiB) 1262 mal betrachtet
2009:07:18 08:25:33
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Jul 2009, 06:25
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
64
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE370,X880,C575
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Melamspora ribesii var.epitea an Ribis sanguineum?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,

gestern habe ich auf Zier - Johannisbeere einen Rostpilz gefunden den ich für Melampsora ribesii var.epitea halte. Was meint ihr?
was mich an meiner Bestimmung etwas stört sind die Sporenmaße. Im Brandenburger sind die Maße für Melamspora ribesii var. epitea mit 17-24 x 15-20 Mikrometer angegeben. Nur wenige der ausgemessen Sporen hatten diese Maße, die Mehrzahl waren 26-28 Mikrometer lang. Die Breite hingegen hingegen wurde kaum überschritten. Hier mal ein Sporenfoto - entschuldigt bitte die Bildqualität ist nicht so der Hit.
Gruß
Harry
Zunächst erstmal Glückwunsch, daß Du jetzt die Melampsora spec. im I-Aezienstadium auf dem Haplonten ( Aezienwirt ) Ribes sanguineum, der Zier-Johannisbeere gefunden hast.
Denn bisher haben wir nur Cronartium ribicola J.C. Fischer in Rabenhorst 1872 auf der Ribes-Johannisbeere als Dikaryophyt ( Telienwirt ) vorgestellt mit dem zugehörigen Haplonten Pinus strobus, der Weymouthskiefer.

Ich habe bewußt Melampsora spec. geschrieben, wie es Klenke im Schlüssel unter 3* angibt für I-Aezien ohne Pseudoperidie, polsterförmig und nicht deformierter Pflanze mit Wirtswechsel zu Salix und zwar weil bisher für die Kleinarten nur durch Infektionsversuche trennbar sind.
Dafür kommen insgesamt 3 Kleinarten in Frage ( sind übrigens auch im Brandenburger aufgelistet ), darunter auch die von Dir angesprochene Melampsora ribesii-epitea Klebahn 1914.

Ich werde versuchen in einem Abgleich meiner gängigen Literatur wie Klenke, Gäumann, Brandenburger und Zwetko, ob eventuell ein Kleinartenbezug möglich ist, dauert aber einige Zeit und ich kann nicht versprechen, daß es klappt, doch bin ich natürlich sehr daran interessiert diese Melampsora zu bestimmen, um sie auch in der Datenbank fungiworld.com bildmäßig hinterlegen zu können.

Helfen würde mir natürlich sehr, wenn Du irgendwelche Angaben über den Dikaryophyten ( Telienwirt ) eine Salix-Art machen könntest die im Infektionsbereich vorkommt.

Ich melde mich nochmal abschließend, wenn ich zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen bin.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Melamspora ribesii var.epitea an Ribis sanguineum?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

ich werde den befallenen Strauch morgen nochmals aufsuchen und nach einer Salix- Art Ausschau halten. Vielleicht finde ich sie ja - eine Bestimmung dürfte mir in dem Fall keine Probleme bereiten.

Wenn du möchtest kann ich dir auch Belegmaterial zwecks eigener mikroskopischer Untersuchungen zukommen lassen. Das erleichtert vielleicht die Bestimmung.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten