Leccinum scabrum var. melaneum?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

unter einer einzel stehenden Birke ausserhalb des Waldes beobachte ich seit Jahren Birkenpilze die konstant recht dunkel gefärbt sind. Die Autoren der Großpilze Baden Württembergs führen diese Varietät zwar sind aber von der Eigenständigkeit der Sippe nicht überzeugt. Die in der Morphologie angebenen makroskopischen Unterscheidungsmerkmale zu Leccinum scabrum var. scabrum trifft auch für meine Aufsammlungen voll und ganz zu. Das wären:

Hut stets dunkler. maronen-. grau bis fast schwarzbraun
Basidiocarpien gewöhnlich robuster und länger festfleischig
Trama in der Stielbasis und Rinde mit deutlich safrangelben Stellen

Leccinum_scabrum003.jpg
Leccinum_scabrum003.jpg (172.9 KiB) 4056 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:09:14 08:44:39
Bild aufgenommen am/um:
So 14. Sep 2008, 06:44
Brennweite:
65 mm
Belichtungszeit:
1/5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Was meint ihr? Kann man der Sippe Varietätsrang einräumen oder nicht? Spricht was dagegen wenn ich das Bild in meine Galerie unter Leccinum scabrum var. melaneum aufnehme?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Übrigens, an dem Bild ( Juli 2008 ) ist nicht gestellt. Die Gruppe wuchs wirklich so.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Harry,

Ich kann nur sagen, :su: schöne Foto.

VG Zarko.
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo !
ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung ich habe nämlich am Wochenende auch so einen gefunden und auch eine entsprechende Anfrage im DGFM -Forum gestellt ( leider bis jetzt unbeantwortet )
http://forum.dgfm-ev.de/board1-offener- ... -melaneum/
ich bin mir sicher das es sich bei meinem Fund um keinen " normalen " Birkenpilz handelt , dazu hatte ich diese Art schon zu häufig in den Händen .
Was denkt Ihr denn ?.... ist das eine eigenständige Art oder nicht ?
DSC04681 (640x480).jpg
DSC04681 (640x480).jpg (172.4 KiB) 3936 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:28 05:09:10
Bild aufgenommen am/um:
So 28. Okt 2012, 04:09
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde,

unter einer einzel stehenden Birke ausserhalb des Waldes beobachte ich seit Jahren Birkenpilze die konstant recht dunkel gefärbt sind. Die Autoren der Großpilze Baden Württembergs führen diese Varietät zwar sind aber von der Eigenständigkeit der Sippe nicht überzeugt. Die in der Morphologie angebenen makroskopischen Unterscheidungsmerkmale zu Leccinum scabrum var. scabrum trifft auch für meine Aufsammlungen voll und ganz zu. Das wären:

Hut stets dunkler. maronen-. grau bis fast schwarzbraun
Basidiocarpien gewöhnlich robuster und länger festfleischig
Trama in der Stielbasis und Rinde mit deutlich safrangelben Stellen

Leccinum_scabrum003.jpg
Was meint ihr? Kann man der Sippe Varietätsrang einräumen oder nicht? Spricht was dagegen wenn ich das Bild in meine Galerie unter Leccinum scabrum var. melaneum aufnehme?
Meine Meinung:

(1) Ich halte mich an "Funga Nordica"(2008), das derzeitige Standardwerk schlechthin, in dem "Leccinum melaneum" Artrang zugebilligt wird.
---> Hier findet man als Referenzabb. einen Verweis auf "Dähncke: 12000Pilze S. 98.

(2) Auch "Gröger" (2006): Regensburger Myk. Schriften Bd. 13 führt "Leccinum melaneum (Smotl.) Pilát & Dermek" (Dunkler Birkenpilz) führt diese Art auf Artrang.

(3) Und auch "Mykobank" bezeichnet diese Sippe auf Artrang als "currently used".
------------------------------------------------

- Mein Vorschlag:
---> Veröffentliche deinen Fund in deiner Galerie auf "Artrang" und ignoriere den "BW-Atlas", in dem das "Lumpen" m.E. recht häufig übertrieben wird.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Info´s, aber sag mal musste das unbedingt über 3 Jahre dauern? :giggle :giggle

@Harry

nach den Bildern und deinen Angaben im DGFM - Forum müsste das schon Leccinum melaneum sein.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: vielen Dank für deine Info´s, aber sag mal musste das unbedingt über 3 Jahre dauern?
- Na klar doch: Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut :giggle :giggle

---> :un: ; auf deine Anfrage wurde ich :zzz: übrigens erst aufmerksam, nachdem "hopsing" sie aus der Versenkung geholt hat. :gnade

- Aber da habe ich dann m.E. "blitzschnell" reagiert, zumal ich da ja noch etwas recherchieren musste und vorher Hauisaufgaben im "Gruselforum" zu erledigen hatte.

Ein erfolgreiches Pilzwochenende
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Leccinum scabrum var. melaneum?

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Gerd hat geschrieben:Hallo Harry,

zumal ich da ja noch etwas recherchieren musste und vorher Hauisaufgaben im "Gruselforum" zu erledigen hatte.

Ein erfolgreiches Pilzwochenende
Gerd
:giggle Ist ja schließlich bald Halloween.... :giggle

Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Antworten