Hallo zusammen
An einer Stelle, bei uns mitten im Dorf, unter ein paar Eichen finde ich schon seit ein paar Jahren interessante Röhrlinge. So zum Beispiel den Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus) und den Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans)
siehe auch hier: viewtopic.php?f=25&t=3167&p=13379&hilit=radicans#p13379
und hier: viewtopic.php?f=25&t=2904&p=11971&hilit ... gen#p11971
Diese Woche habe ich dort wieder einen interessanten Röhrling gefunden.
Zuerst dachte ich Boletus luridus der dort auch vorkommt, aber bei genauer Betrachtung kamen mir Zweifel.
Die Hutoberfläche, bzw. das was davon übrig ist, ist silbrig-rosa, das Stielnetz ist sehr feinmaschig rot auf gelbem Grund, der Röhrenboden und die Röhren sind gelb, die Poren hellrot, im Schnitt nicht sehr stark blauend. Ob die Stielbasis jetzt rübenrot ist kann man schlecht beurteilen da sie total vermadet ist.
Ich lande bei meinen Recherchen bei Boletus rhodoxanthus. Da ich aber weiß, daß bei den Rotporern nicht alles so einfach ist, und viele Literaturbeschreibungen und Abbildungen falsch sind, warte ich mal auf ein Expertenurteil.
Hier die Fotos:
Interessanter Röhrlings-Fund
Moderator: Harry
-
Thomas B.
Interessanter Röhrlings-Fund
- Dateianhänge
-
- img_7068_passig_gemacht.jpg (141.51 KiB) 1749 mal betrachtet
-
- img_7075_passig_gemacht.jpg (148.98 KiB) 1745 mal betrachtet
-
- img_7081_passig_gemacht.jpg (145.25 KiB) 1744 mal betrachtet
-
- img_7083_passig_gemacht.jpg (143.63 KiB) 1745 mal betrachtet
-
- img_7086_passig_gemacht.jpg (148.84 KiB) 1747 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas B. am So 26. Jul 2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Thomas,
an Boletus rhodoxanthus glaube ich kaum da diese Art laut Engel die selben Standortansprüche stellt wie Boletus satanas. Am Fundort finden wir zwar einen neutralen Boden vor aber Kalk dürfte dort , wenn überhaupt, nur in Spuren vorhanden sein. Ich kann mich nicht erinnern dort schon typische Kalkzeigerpflanzen gesehen zu haben.
Vielleicht liegt dein Fund auch nur in der normalen Variationsbreite von Boletus luridus. Um ganz sicher zu gehen müsste halt mikroskopiert werden. Sind noch Fruchtkörper am Standort oder war der hier abgebildetete der einzige?
Gruß
Harry
an Boletus rhodoxanthus glaube ich kaum da diese Art laut Engel die selben Standortansprüche stellt wie Boletus satanas. Am Fundort finden wir zwar einen neutralen Boden vor aber Kalk dürfte dort , wenn überhaupt, nur in Spuren vorhanden sein. Ich kann mich nicht erinnern dort schon typische Kalkzeigerpflanzen gesehen zu haben.
Vielleicht liegt dein Fund auch nur in der normalen Variationsbreite von Boletus luridus. Um ganz sicher zu gehen müsste halt mikroskopiert werden. Sind noch Fruchtkörper am Standort oder war der hier abgebildetete der einzige?
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Werner E.
- Neuling
- Kamera: Coolpix 4500
Re: Interessanter Röhrlings-Fund
Servus Thomas,
B. rhodoxanthus würd' ich ausschließen.
B. rhodoxanthus hat richtig gelbes Stielfleisch, sodaß das rote Stielnetz auf gelbem Grund, uns spez. bei Fraßstellen auffallend deutlich kontrastiert.
Außerdem blaut der sehr schwach und nicht so gleichmäßig in Stiel und Hut, wie bei Deinem Fund, sondern nur im Hut.
Ein typischer B. luridus ist es aber auch nicht gerade, und dann der gelbe Röhrenboden......
Vielleicht käme B. legalie infrage, den kenn' ich aber nicht.
Vielleicht fragst Du mal den Rudi Markones...
Liebe Grüße aus München, Werner
B. rhodoxanthus würd' ich ausschließen.
B. rhodoxanthus hat richtig gelbes Stielfleisch, sodaß das rote Stielnetz auf gelbem Grund, uns spez. bei Fraßstellen auffallend deutlich kontrastiert.
Außerdem blaut der sehr schwach und nicht so gleichmäßig in Stiel und Hut, wie bei Deinem Fund, sondern nur im Hut.
Ein typischer B. luridus ist es aber auch nicht gerade, und dann der gelbe Röhrenboden......
Vielleicht käme B. legalie infrage, den kenn' ich aber nicht.
Vielleicht fragst Du mal den Rudi Markones...
Liebe Grüße aus München, Werner
-
Thomas B.
Re: Interessanter Röhrlings-Fund
Hallo Werner und Harry
Danke für eure Stellungnahme!
@ Harry: soweit ich weiß ist da mit dem Mikroskop auch nicht viel zu machen, die werden glaub ich alle makroskopisch getrennt.
Trotzdem ist das für mich kein typischer luridus
(lasse mich aber gern eines besseren belehren
)
@Werner: Ich kenne weder rhodoxanthus noch legaliea. Hab die Bilder mal bei pilzepilze eingestellt. Vielleicht kann dort der Rudi oder der Jürgen was sagen...
Gruß Thomas
Wer die Sache weiter verfolgen will, hier der Link: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=166084
Danke für eure Stellungnahme!
@ Harry: soweit ich weiß ist da mit dem Mikroskop auch nicht viel zu machen, die werden glaub ich alle makroskopisch getrennt.
Trotzdem ist das für mich kein typischer luridus
@Werner: Ich kenne weder rhodoxanthus noch legaliea. Hab die Bilder mal bei pilzepilze eingestellt. Vielleicht kann dort der Rudi oder der Jürgen was sagen...
Gruß Thomas
Wer die Sache weiter verfolgen will, hier der Link: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=166084