Hallo Phytoparasitenfreunde,
am Sonntag fand ich auf dem Europäischen Pfaffenhütchen Evonymus europaea blattoberseits gelbe Flecken, die mich auf einen Phytoparasitenbefall hoffen ließen.
Beim Umdrehen gab es blattunterseits allerdings nur tierische Gespinstlager, die ich leider weder in den pflanzengallen.de noch im Farbatlas Gehölzkrankheiten unseres Forumsmitgliedes Heinz ( Prof. Butin ) gefunden habe und deshalb nicht weiß wer der Verursacher ist.
Hier ein Bild:
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Herzliche Grüße Detlef
Unbekannter Tierischer Parasit auf Pfaffenhütchen
- Dedimyk
- Forums Gott
Unbekannter Tierischer Parasit auf Pfaffenhütchen
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Re: Unbekannter Tierischer Parasit auf Pfaffenhütchen
Hallo Detlef,
wenn demnächst die 4. Auflage der "Gehölzkrankheiten" heraus kommt, wirst Du die Filzgallmilbe (Eriophyes psilonotus) - denn darum handelt es sich hier - dort finden.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
wenn demnächst die 4. Auflage der "Gehölzkrankheiten" heraus kommt, wirst Du die Filzgallmilbe (Eriophyes psilonotus) - denn darum handelt es sich hier - dort finden.
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Unbekannter Tierischer Parasit auf Pfaffenhütchen
Hallo Heinz,
Ich hatte mich schon gewundert, daß in Deinem ziemlich umfangreichen Buch, allerdings 3. erweiterte Auflage mit Abb.84 bis 87 zwar insgesamt 4 tierische Parasiten gezeigt wurden, doch mein Fund nicht dabei war, jetzt weiß ich warum.
Dann bin ich auf die 4.Auflage gespannt und werde meiner lieben Anita schon mal einen diskreten Hinweis darauf geben, daß es sich um ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für mich im Dezember handelt ( ich hoffe die Auflage ist bis dahin heraus ).
Gruß aus der Heide nach Wolfenbüttel
Detlef
danke für Deine Bestimmungshilfe.Heinz hat geschrieben:Hallo Detlef,
Ich hatte mich schon gewundert, daß in Deinem ziemlich umfangreichen Buch, allerdings 3. erweiterte Auflage mit Abb.84 bis 87 zwar insgesamt 4 tierische Parasiten gezeigt wurden, doch mein Fund nicht dabei war, jetzt weiß ich warum.
Dann bin ich auf die 4.Auflage gespannt und werde meiner lieben Anita schon mal einen diskreten Hinweis darauf geben, daß es sich um ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für mich im Dezember handelt ( ich hoffe die Auflage ist bis dahin heraus ).
Gruß aus der Heide nach Wolfenbüttel
Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten