Phragmidium rubi-idaei auf Himbeere

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Phragmidium rubi-idaei auf Himbeere

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

mein Fund am 22.7.09 von Phragmidium rubi-idaei (DeCandolle) P. Karsten 1879 auf Himbeere (Rubus idaeus L.) stammt vom Farrenpoint (MTB 8238, Höhe 898 m). Der Phytoparasit wurde bereits in den Beiträgen von Julia und Jürgen vorgestellt:

viewtopic.php?f=14&t=3471
viewtopic.php?f=14&t=665

Ich möchte daher nur einige ergänzende Fotos zeigen.

Die Teleutosporen waren bereits mit der Lupe sichtbar:
Phragmidium_rubi-idaei_1.jpg
Phragmidium_rubi-idaei_1.jpg (177.02 KiB) 1290 mal betrachtet
Das halte ich für Paraphysen:
Phragmidium_rubi-idaei_2.jpg
Phragmidium_rubi-idaei_2.jpg (173.04 KiB) 1287 mal betrachtet
7- und 8-zellige Teleutosporen mit den hyalinen Warzen auf der Oberfläche:
Phragmidium_rubi-idaei_3.jpg
Phragmidium_rubi-idaei_3.jpg (78.88 KiB) 1288 mal betrachtet
Phragmidium_rubi-idaei_4.jpg
Phragmidium_rubi-idaei_4.jpg (86.55 KiB) 1286 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Re: Phragmidium rubi-idaei auf Himbeere

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Fund am 22.7.09 von Phragmidium rubi-idaei (DeCandolle) P. Karsten 1879 auf Himbeere (Rubus idaeus L.) stammt vom Farrenpoint (MTB 8238, Höhe 898 m). Der Phytoparasit wurde bereits in den Beiträgen von Julia und Jürgen vorgestellt:
Ich möchte daher nur einige ergänzende Fotos zeigen.
Die Teleutosporen waren bereits mit der Lupe sichtbar:
Das halte ich für Paraphysen:
7- und 8-zellige Teleutosporen mit den hyalinen Warzen auf der Oberfläche:
Viele Grüße
Dieter
Sehr schön die Befallsbilder mit den gut sichtbaren III-Teleutosporenlagern.
Auch die Mikrobilder sind gut getroffen, doch solltest Du unbedingt darauf achten, daß zum einen die Spitze deutlich abgebildet wird, da sie bei der Gattung Phragmidium ein wichtiges Bestimmungsmerkmal darstellen und auch der Stiel, sowohl in Form, Ausbildung und Länge ein wichtiges Merkmal bedeutet.
Gerade bei Phragmidium besitzen die III-Teleutosporen lange fest angewachsene Stiele, Sporen sind also nicht abfallend.
Im vorliegenden Fall mit der einzig möglichen Rostpilzart Phragmidium rubi-idaei (DeCandolle) P. Karsten 1879 auf der Himbeere sind diese Merkmale natürlich nicht so relevant, aber es geht ja um die generelle Phragmidium-Bestimmung.

Dein Bild der Paraphysen, die Du absolut richtig erkannt hast, muß allerdings aus einem umgebenden II-Uredosporenlager stammen, denn in den III-Teleutosporenlagern werden keine Paraphysen angegeben ( nur in I-Aezien und II-Uredien ), wie der nachfolgenden Beschreibung zu entnehmen ist:

III-Teleutosporenlager auf der Blattunterseite, in lockeren schwarzen Gruppen zerstreut.

III- Teleutosporen 80 - 144 µm lang, 27 - 39 µm breit, 1 - 14,- meist 7 - 9 zellig, walzenförmig, an den Zellgrenzen nicht eingeschnürt, am Scheitel gerundet oder verjüngt, in eine bis 15 µm lange Papille vorgezogen oder mit einem farblosen pfriemliochen Spitzchen versehen, an der Basis abgerundet ( die Mikrobilder zeigen nur ein fragmenthaftes farbloses Spitzchen ). Zellen ungefähr von gleicher Länge, die oberste meist etwa länger, jede mit 3 Keimporen. Wand 3 - 4,5 µm dick, dunklebraun, mit farblosen Warzen ( die Du sehr schön abgebildet und beschrieben hast ). Stiel länger als die Spore, bis 165 µm lang, farblos, oben 12 - 16 µm breit, unten stark verdickt.

Da auf meinem damaligen Herbarbeleg von Julia sehr wenige III-Telien mit noch weniger Sporen zu finden waren sind die gemachten Mikrobilder, die ich nachfolgend zeige recht miserabel:
3-Phragmidium rubi-idaei-III-1.8.2.7.8.18M1-Rubus idaeus.JPG
3-Phragmidium rubi-idaei-III-1.8.2.7.8.18M1-Rubus idaeus.JPG (137.91 KiB) 1266 mal betrachtet
3-Phragmidium rubi-idaei-III-1.8.2.7.8.18M4-Rubus idaeus.JPG
3-Phragmidium rubi-idaei-III-1.8.2.7.8.18M4-Rubus idaeus.JPG (58.95 KiB) 1266 mal betrachtet
Besteht die Möglichkeit, daß Du eventuell nochmal mikroskopierst und adäquate Mikrobilder, die analog zu meinen Bildern ganze Sporen mit Stielen zeigen in Deiner gewohnten Topqualität erzeugen kannst, damit ich meine Bilder durch Deine besseren ersetzen kann ?

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Re: Phragmidium rubi-idaei auf Himbeere

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Detlef,

ich hab da schon ein Bild, bin aber nicht recht zufrieden mit der Qualität, weil ich das mit dem Kontrast zwischen dunkler Spore und hellem Stiel nicht hinkriege. Entweder sieht man die Binnenstruktur der Spore oder Stiel und Sporenspitze. Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden, dass beide Teile gut sichtbar sind. Aber ich hänge mal was an:
Phragmidium_rubi-idaei_4.jpg
Phragmidium_rubi-idaei_4.jpg (79.66 KiB) 1264 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Dieter
Antworten