Funde der letzten Tage

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Funde der letzten Tage

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen
Leider komme ich nicht so oft zum Beiträge verfassen wie ich Fotos zur Verfügung habe, deshalb heute eine Zusammenfassung meiner Funde der letzten paar Tage:

Zuerst die von heute. Ich war unterwegs am Nordwestlichen Teil des Schlossberges Homburg, Fischerhütte Kirrberg und Lambsbachtal.

Der Orangerote Graustieltäubling, Russula decolorans ist dort, obwohl überall seltener werdend, noch ein Dauergast im feuchten sauren Nadelwald. Eigentlich tritt er dort auch oft mit dem Apfeltäubling, Russula paludosa auf, doch dieser glänzte heute durch Abwesenheit.
Bild
Bild

Auch häufig dort war heute Cortinarius bolaris, der Rotschuppige Raukopf
Bild

Und auch ein paar mal vertreten war der Kiefernbraunporling
Bild
Ihn findet man oft in Stammnähe der Kiefer

Und an einer nicht ganz so feuchten Stelle weiter oben fand ich diesen jungen Riesenporling.
Er soll ja essbar sein, bin aber bis heute nicht dazu gekommen den Test zu machen...
Bild

Am Jägersburger Weiher fand ich vor ein paar Tagen diesen Seitling, den ich zuerst als Austernseitling abgeheftet hatte. Ich denke aber aufgrund der Neigung zum Gilben am Hutrand ist der Lungenseitling wahrscheinlicher.
Bild

Im Frankenholzer Wald liefen mir vorige Woche folgende Exemplare über den Weg:
Der erste Grüne Mörder dieses Jahres. Der grüne Knollenblätterpilz, von dem man sicher nie genug Bilder zeigen kann!
Bild

Ein grüner Wohltäter. Der Grüngefelderte Täubling, Russula virescens. Leicht zu erkennen und eine Delikatesse in der Pfanne, und bitte niemand weitersagen, und nicht nachmachen!: ich esse den sogar manchmal roh... *duckundweg*
Bild

Hier noch ein Vertreter der Gattung Risspilze: Der Geruch spielt hier bei der Bestimmung eine große Rolle. Es gibt nicht sehr viele Risspilze mit einem solch süßen Geruch:
Und mit solch einem schuppigen Hut ohne grüne Spitze, kann es sich nur um Inocybe bongardii, den Duftenden Risspilz handeln.
Bild

So, mit diesem Beitrag wünsche ich euch allen ein schönes pilzreiches Wochenende

Thomas
resavac71
treues Mitglied

Re: Funde der letzten Tage

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Thomas,

:su: Schöne Funde, Danke fürs zeigen. Bei mir in Österreich ist auch sehr viel los, Ich hänge noch paar Funde von gesten.

Noch eine Delikatesse für Pfanne.

Bild

Der grüne Knollenblätterpilz

Bild

Gestern habe Ihm wieder getroffen

Bild

Eine junge Amanita vermute Amanita fulva.

Bild

Eine junge Stern.

Bild

Eine junge Cortinarius.

Bild

Für diese schöne Pilz zu zeit habe ich keine Name.

Bild

VG Zarko
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

dann warst du doch nicht in Nieder.......

trotzdem schöne Funde und sehenswerte Bilder.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

@ Zarko: Na, so viel ist bei uns dann doch nicht...
Dein Unbekannter könnte Clavulina cinera sein, ist aber nur ein Tipp.

@ Harry: Nein, bin dann doch hier geblieben. Vielleicht nächstes WE.

Gruß Thomas
Antworten