Huhu!
So, ich hab einen mikroskopier Marathon hinter mir (heute abend ist der Rest dran) und kann nun meine Schweizfunde einstellen.
Bei diesem Brandpilz auf dem Knöllchen-Knöterich (Bistorta vivipara) den ich auf den Blättern in der Schweiz, Süden/Osten, Tessin/Graubünden, Weg von der Motterascio Hütte Richtung Greinaebene, auf Stein; Höhe NN: 2200m gefunden habe, handelt es sich um
Microbotryum pustulatum (De Candolle 1815) R. Bauer & Oberwinkler 1997.
Diesen habe ich schonmal vorgestellt, allerdings auf einem anderen Wirt (Gewöhnlicher Wiesen-Knöterich (Bistorta officinalis)).
Sporen: Ø = 15µm x 12µm
lg Jule
Microbotryum pustulatum an Knöllchen Knöterich
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Microbotryum pustulatum an Knöllchen Knöterich
- Dateianhänge
-
- 1000er Greina (14).JPG (70.41 KiB) 1173 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:13 20:49:31Bild aufgenommen am/um:So 13. Sep 2009, 18:49Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/20 SekBlendenwert:f/2.8ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Greina (5).JPG (62.14 KiB) 1170 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:13 20:48:02Bild aufgenommen am/um:So 13. Sep 2009, 18:48Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/2.8ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Schweiz (10).JPG (148.41 KiB) 1171 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:01 12:04:41Bild aufgenommen am/um:Sa 1. Aug 2009, 10:04Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/800 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Schweiz (4).JPG (154.65 KiB) 1170 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:01 11:44:14Bild aufgenommen am/um:Sa 1. Aug 2009, 09:44Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1000 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:-5/10 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Schweiz (2).JPG (124.65 KiB) 1170 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:01 11:43:59Bild aufgenommen am/um:Sa 1. Aug 2009, 09:43Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1000 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:-5/10 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von Julia am Mi 16. Sep 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Microbotryum pustulatum an Knöllchen Knöterich
Hallo Julia,
für mich ein schöner und interessanter Fund. Danke !
Ich muss wohl meine "Privat-Systematik" überprüfen, in der die Microbotryomycetes R. Bauer, Begerow, J.P. Sampaio, M. Weiss & Oberwinkler 2006 zu den Pucciniomycotina R. Bauer, Begerow, J.P. Sampaio, M. Weiss & Oberwinkler 2006 gehören und nicht zu den Ustilaginomycotina Doweld 2001 (= Brandpilze).
Viele Grüße
Dieter
Nachtrag:
Also zumindestens nach MycoBank (http://www.mycobank.org/MycoTaxo.aspx) und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Microbotryomycetes) gehören sie nicht zu den Brandpilzen. Sie stehen aber in Scholz, Die Brandpilze Deutschlands von 1988 und im Vanky: European Smut Fungi von 1994.
für mich ein schöner und interessanter Fund. Danke !
Ich muss wohl meine "Privat-Systematik" überprüfen, in der die Microbotryomycetes R. Bauer, Begerow, J.P. Sampaio, M. Weiss & Oberwinkler 2006 zu den Pucciniomycotina R. Bauer, Begerow, J.P. Sampaio, M. Weiss & Oberwinkler 2006 gehören und nicht zu den Ustilaginomycotina Doweld 2001 (= Brandpilze).
Viele Grüße
Dieter
Nachtrag:
Also zumindestens nach MycoBank (http://www.mycobank.org/MycoTaxo.aspx) und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Microbotryomycetes) gehören sie nicht zu den Brandpilzen. Sie stehen aber in Scholz, Die Brandpilze Deutschlands von 1988 und im Vanky: European Smut Fungi von 1994.
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Microbotryum pustulatum an Knöllchen Knöterich
Hallo Julia, Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
die Befallsbilder sind einsame Klasse und werden von mir auf jeden Fall als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com eingestellt.
Ich weiß, daß sich einiges auf dem Gebiete der Taxonomie tut, wie es auch Dieter richtigerweise aufführt, aber im Augenblick lasse ich die Zuordnung nach Scholz, sowie Vánky bestehen, da auch Vánky sehr intensiv forscht und noch alles im Fluß ist.
Auch Eric hat mir zwischenzeitlich schon einige Änderungen/ Ergänzungen bekanntgegeben, die eingearbeitet werden, allerdings im Brandpilzverbleib siehe hier im email:
Hallo Detlef,
im Moment sind Kálmán Vánky (Tübingen) und Marcin Piatek (Krakau) wohl
die beiden, die am meisten mit der europäischen Brandpilz-Taxonomie zu
tun haben. Seit 2006 sind einige wichtige Artikel erschienen, die uns
betreffende Neuigkeiten enthalten. Ein paar davon kann ich Dir
zukommen lassen, sobald ich mit der Überarbeitung fertig bin. Seit
Deiner Brandpilzbearbeitung sind nunmehr 2 1/2 Jahre ins Land gegangen
und die 2006er-Arten waren zu der Zeit noch nicht im Index Fungorum
zugänglich. Darunter wirklich spannende Arten wie die Entyloma in
Bergenia-Blättern. Bergenien gehören in den letzten Jahren zu den
"Boom-Pflanzen" in unseren Gärten, die Hoffnung auf Funde ist also
nicht umsonst.
Viele Grüße,
Eric
Da ja nichts beständiger als taxonomische Änderungen sind ist das ein steter Prozeß und erfordert von Zeit zu Zeit entsprechende Aktivitäten.
Wenn alle Zugehörigkeiten schlußendlich geklärt sind, bedeutet es nur relativ geringe Aufwände Unterklassen, Ordnungen, Familien etc. mit den zugehörigen Arten in die entsprechenden Neuordnungen zu verschieben, was zu gegebener Zeit dann erfolgen wird.
Bis dahin werde ich das erarbeitete Modell weiter bestehen lassen.
Herzliche Grüße Detlef
die Befallsbilder sind einsame Klasse und werden von mir auf jeden Fall als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com eingestellt.
Ich weiß, daß sich einiges auf dem Gebiete der Taxonomie tut, wie es auch Dieter richtigerweise aufführt, aber im Augenblick lasse ich die Zuordnung nach Scholz, sowie Vánky bestehen, da auch Vánky sehr intensiv forscht und noch alles im Fluß ist.
Auch Eric hat mir zwischenzeitlich schon einige Änderungen/ Ergänzungen bekanntgegeben, die eingearbeitet werden, allerdings im Brandpilzverbleib siehe hier im email:
Hallo Detlef,
im Moment sind Kálmán Vánky (Tübingen) und Marcin Piatek (Krakau) wohl
die beiden, die am meisten mit der europäischen Brandpilz-Taxonomie zu
tun haben. Seit 2006 sind einige wichtige Artikel erschienen, die uns
betreffende Neuigkeiten enthalten. Ein paar davon kann ich Dir
zukommen lassen, sobald ich mit der Überarbeitung fertig bin. Seit
Deiner Brandpilzbearbeitung sind nunmehr 2 1/2 Jahre ins Land gegangen
und die 2006er-Arten waren zu der Zeit noch nicht im Index Fungorum
zugänglich. Darunter wirklich spannende Arten wie die Entyloma in
Bergenia-Blättern. Bergenien gehören in den letzten Jahren zu den
"Boom-Pflanzen" in unseren Gärten, die Hoffnung auf Funde ist also
nicht umsonst.
Viele Grüße,
Eric
Da ja nichts beständiger als taxonomische Änderungen sind ist das ein steter Prozeß und erfordert von Zeit zu Zeit entsprechende Aktivitäten.
Wenn alle Zugehörigkeiten schlußendlich geklärt sind, bedeutet es nur relativ geringe Aufwände Unterklassen, Ordnungen, Familien etc. mit den zugehörigen Arten in die entsprechenden Neuordnungen zu verschieben, was zu gegebener Zeit dann erfolgen wird.
Bis dahin werde ich das erarbeitete Modell weiter bestehen lassen.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten