Huhu!
Und meine Zweite Nacktbasidie aus der Schweiz. Ich stelle sie vor, weil ich an der Rostblättrigen diese zwar schon mal gezeigt habe (oder hab ich nur die Bilder der Datenbank zur Verfügung gestellt?). Naja;)
Gefunden habe ich die Nacktbasidie an den Blättern der Bewimperten Alpenrose (Rhododendron hirsutum) in der Schweiz, Süden, Tessin, Lago Luzzone Stausee, Aufstieg Motterascio-Hütte; Höhe NN: 1800m.
Es handelt sich hierbei um Exobasidium rhododendri (Fuckel) C.E. Cramer 1874.
Liebe Grüße Jule
Exobasidium rhododendri an Rhododendron hirsutum
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Exobasidium rhododendri an Rhododendron hirsutum
- Dateianhänge
-
- P7310188.JPG (111.43 KiB) 1015 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:31 12:06:18Bild aufgenommen am/um:Fr 31. Jul 2009, 10:06Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/200 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P7310186.JPG (120.95 KiB) 1012 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:31 12:06:00Bild aufgenommen am/um:Fr 31. Jul 2009, 10:06Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P7310182.JPG (162.59 KiB) 1012 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:31 12:05:32Bild aufgenommen am/um:Fr 31. Jul 2009, 10:05Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Exobasidium rhododendri an Rhododendron hirsutum
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
viewtopic.php?f=14&t=758&hilit=rhododendron
und ich habe Deine 3 Bilder mit dem Befall auf Rhododendron ferrugineum, der Rostblättrigen Alpenrose vom "Fellhorn", Oberstdorf 29.7.2007 dann in die Datenbank fungiworld.com eingestellt.
Sehr schön, daß Du jetzt mit dem Fund auf Rhododendron hirsutum, der Bewimperten Alpenrose den anderen möglichen Wirt belegt hast und ich werde natürlich diese Bilder ebenfalls als Ergänzung in die Datenbank einstellen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieser interessanten Nacktbasidie.
Herzliche Grüße Detlef
ja Du hast damals Deine Bilder in Gernots Beitrag vorgestellt, der eine Taphrina ? auf der Alpenrose vermutete, siehe hier:Julia hat geschrieben:Huhu!
Und meine Zweite Nacktbasidie aus der Schweiz. Ich stelle sie vor, weil ich an der Rostblättrigen diese zwar schon mal gezeigt habe (oder hab ich nur die Bilder der Datenbank zur Verfügung gestellt?). Naja;)
Gefunden habe ich die Nacktbasidie an den Blättern der Bewimperten Alpenrose (Rhododendron hirsutum) in der Schweiz, Süden, Tessin, Lago Luzzone Stausee, Aufstieg Motterascio-Hütte; Höhe NN: 1800m.
Es handelt sich hierbei um Exobasidium rhododendri (Fuckel) C.E. Cramer 1874.
Liebe Grüße Jule
viewtopic.php?f=14&t=758&hilit=rhododendron
und ich habe Deine 3 Bilder mit dem Befall auf Rhododendron ferrugineum, der Rostblättrigen Alpenrose vom "Fellhorn", Oberstdorf 29.7.2007 dann in die Datenbank fungiworld.com eingestellt.
Sehr schön, daß Du jetzt mit dem Fund auf Rhododendron hirsutum, der Bewimperten Alpenrose den anderen möglichen Wirt belegt hast und ich werde natürlich diese Bilder ebenfalls als Ergänzung in die Datenbank einstellen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieser interessanten Nacktbasidie.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Re: Exobasidium rhododendri an Rhododendron hirsutum
Hallo Julia,
das ist ja eine verblüffend voluminöse Neubildung durch den Pilz, sehr interessant.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Dieter
das ist ja eine verblüffend voluminöse Neubildung durch den Pilz, sehr interessant.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Dieter