Morchel?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Waldfreund
Neuling
Kamera: Polaroid PDC3350

Morchel?

Ungelesener Beitrag von Waldfreund »

Hallo zusammen.

Den ca 20 cm hohen Pilz habe ich zufällig in der Nähe einer Roßkastanie (unschwer zu erkennen ... und als Größenmaßstab kann man sowas ja immer liegen lassen) gefunden. Ist das möglicherweise eine Morchel? :er: Sah irgenwie nicht so aus als käme da noch ein aufgespannter Hut ... oder doch noch? Werde morgen nochmal dran vorbei fahren. Auffallend war für mich die Größe und der dicke Stiel, der wie man sieht nicht homogen gefärbt sondern eher hell pigmentiert ist. :oops:
Solche Dinge findet man hier in der Gegend wirklich nicht häufig am Straßenrand. Wir sind hier eine pilzarme Gegend würde ich meinen. :)

Gruß.

Wolfgang
Dateianhänge
morchel4.JPG
morchel4.JPG (100.35 KiB) 2083 mal betrachtet
morchel3.JPG
morchel3.JPG (172.84 KiB) 2075 mal betrachtet
morchel2.JPG
morchel2.JPG (229.95 KiB) 2073 mal betrachtet
morchel1.JPG
morchel1.JPG (119.6 KiB) 2075 mal betrachtet
Holger

Re: Morchel?

Ungelesener Beitrag von Holger »

:D Moin Wolfgang,

riech mal dran und dann setzt Du den geruch vor die Morchel und du hast den Pilz.
Mo 2.jpg
Mo 2.jpg (40.81 KiB) 2062 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Ashampoo Photo Commander 5
Kamera-Modell:
5.4.0

Schau mal meine an, der Käfer mag den Geruch, ich nicht.
Waldfreund
Neuling
Kamera: Polaroid PDC3350

Re: Morchel?

Ungelesener Beitrag von Waldfreund »

Hallo Holger.

Danke für den Hinweis. :shock: Dann kann ich hier mal die Bilder mit Phallus impudicus beschriften.

Mittlerweile habe ich auch ähnliche Bilder im Netz gefunden. Was nichts daran ändert, dass:

1. die Fliege, die vorher an der Sporenmasse nuckelte, nicht mit aufs Bild wollte und
2. ich dann doch mal dringend meine Riechsinneszellen bei einem fachkundigen Schulmediziner überprüfen lassen sollte ;)

ich hab nämlich nix gerochen. War wohl etwas zu früh da. Fahre nachher nochmal hin und schaue was übrig geblieben ist von der Stinkmorchel. :ge:

Danke nochmal.
Antworten