Liebe Phytoparasitenfreunde,
könnte es sein, daß ich heute erneut o.g. Art gefunden habe? Da ich im Metier der Phytoparasiten ein äußerster Laie bin traue ich mich nicht, dies einfach so abzuhaken, zumal es im Vergleich zum Vorjahresfund ein Fund an anderer Stelle ist.
An Detlef: Letztes Jahr bist Du mit Belegexemplaren etwas kurz gekommen. Sollte es o.g. Art sein, ich habe genug gesammelt und würde Dir entsprechend eine Ladung zukommen lassen, solltest Du noch Interesse haben.
27.09.2009 Steinbruch Weiler zum Stein, Gemeinde Leutenbach, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
Guter alter Bekannter? Microstroma album
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Guter alter Bekannter? Microstroma album
- Dateianhänge
-
- DSC_4018 Ausschnitt, Schärfe 29 %.JPG (143.79 KiB) 1303 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:27 13:08:46Bild aufgenommen am/um:So 27. Sep 2009, 11:08Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_4021 Ausschnitt, Schärfe 85 %.JPG (137.27 KiB) 1302 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:27 13:09:19Bild aufgenommen am/um:So 27. Sep 2009, 11:09Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_4026 Ausschnitt, Schärfe 63 %.JPG (174.75 KiB) 1302 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:27 13:13:15Bild aufgenommen am/um:So 27. Sep 2009, 11:13Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Guter alter Bekannter? Microstroma album
Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde
An dem Belegmaterial bin ich schon interessiert, kannst mir ja bei Gelegenheit was zukommen lassen, dann auch mit dem Material von der Wiese, das Du ja noch geholt hast.
Wollen mal sehen, was unser Spezialist Heinz zu Deinem Fund sagt, da er ja letztes Mal die Bestimmung durchgeführt hat.
Herzliche Grüße Detlef
also, wenn ich das richtig sehe, dann entspricht das makroskopische Befallsbild schon Deinem damaligen Fund ( doch so ganz icher bin ich mir nicht ).Horst Schlüter hat geschrieben:Liebe Phytoparasitenfreunde,
könnte es sein, daß ich heute erneut o.g. Art gefunden habe? Da ich im Metier der Phytoparasiten ein äußerster Laie bin traue ich mich nicht, dies einfach so abzuhaken, zumal es im Vergleich zum Vorjahresfund ein Fund an anderer Stelle ist.
An Detlef: Letztes Jahr bist Du mit Belegexemplaren etwas kurz gekommen. Sollte es o.g. Art sein, ich habe genug gesammelt und würde Dir entsprechend eine Ladung zukommen lassen, solltest Du noch Interesse haben.
27.09.2009 Steinbruch Weiler zum Stein, Gemeinde Leutenbach, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
An dem Belegmaterial bin ich schon interessiert, kannst mir ja bei Gelegenheit was zukommen lassen, dann auch mit dem Material von der Wiese, das Du ja noch geholt hast.
Wollen mal sehen, was unser Spezialist Heinz zu Deinem Fund sagt, da er ja letztes Mal die Bestimmung durchgeführt hat.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Guter alter Bekannter? Microstroma album
Hallo Detlef,
Dein Wunsch sei mir Befehl. Aber noch zwei Fragen dazu. Ich habe am Sonnenberg, dem Fundort des vergangenen Jahres ebenfalls wieder Blätter mit diesem Befall gefunden, diesmal an zwei verschiedenen Bäumen, soll ich auch davon noch Material besorgen, ich würde es dann deutlich kenntlich machen oder erübrigt sich das. Wegen der Pflegemaßnahmen muß ich am Wochenende so oder so spätestens wieder hin, wäre also keine extra Mühe, im Gegensatz zum Mikroskopieren.
Und dann bist Du mir noch die Antwort zum Mehltau an Knautie schuldig.
Es grüßt
Horst
Dein Wunsch sei mir Befehl. Aber noch zwei Fragen dazu. Ich habe am Sonnenberg, dem Fundort des vergangenen Jahres ebenfalls wieder Blätter mit diesem Befall gefunden, diesmal an zwei verschiedenen Bäumen, soll ich auch davon noch Material besorgen, ich würde es dann deutlich kenntlich machen oder erübrigt sich das. Wegen der Pflegemaßnahmen muß ich am Wochenende so oder so spätestens wieder hin, wäre also keine extra Mühe, im Gegensatz zum Mikroskopieren.
Und dann bist Du mir noch die Antwort zum Mehltau an Knautie schuldig.
Es grüßt
Horst