Hallo zusammen,
Phragmidium bulbosum (F. Strauss 1810) Schlechtendal 1824 wurde im Forum schon vorgestellt (viewtopic.php?f=14&t=783), aber m. E. noch nicht auf Kratzbeere (Rubus caesius L.).
Mein Fund ist von Nußdorf am Inn (MTB 8238, Höhe 482 m, 21.9.09).
An der Blattoberseite sah man rotbraune Flecken, an der Unterseite gelbe Uredien und schwarze Telien.
Die Uredien bestanden überwiegend aus Paraphysen.
Die Teleutosporen hatten eine warzige Oberfläche.
Viele Grüße
Dieter
Rostpilz auf Kratzbeere
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Rostpilz auf Kratzbeere
Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
Die spitzenmäßigen Mikrobilder sind so aussagefähig, daß ich sie als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com übernehmen werde.
Danke für die Vorstellung des schon bekannten Rostpilzes Phragmidium bulbosum (F. Strauss 1810) Schlechtendal 1824 auf einem neuen Wirt.
Herzliche Grüße Detlef
sehr schöne Dokumentation des Rostpilzes Phragmidium bulbosum (F. Strauss 1810) Schlechtendal 1824 auf dem neuen Wirt Rubus caesius, der Kratzbeere.DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,
Phragmidium bulbosum (F. Strauss 1810) Schlechtendal 1824 wurde im Forum schon vorgestellt (viewtopic.php?f=14&t=783), aber m. E. noch nicht auf Kratzbeere (Rubus caesius L.).
Mein Fund ist von Nußdorf am Inn (MTB 8238, Höhe 482 m, 21.9.09).
An der Blattoberseite sah man rotbraune Flecken, an der Unterseite gelbe Uredien und schwarze Telien.
Die Uredien bestanden überwiegend aus Paraphysen.
Die Teleutosporen hatten eine warzige Oberfläche.
Viele Grüße
Dieter
Die spitzenmäßigen Mikrobilder sind so aussagefähig, daß ich sie als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com übernehmen werde.
Danke für die Vorstellung des schon bekannten Rostpilzes Phragmidium bulbosum (F. Strauss 1810) Schlechtendal 1824 auf einem neuen Wirt.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten