Rostpilz auf Weißer Schwalbenwurz

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Rostpilz auf Weißer Schwalbenwurz

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

obwohl Cronartium flaccidum (Albertini & Schweinitz) G. Winter 1880 im Forum bereits von Julia und Detlef vorgestellt wurde ( viewtopic.php?f=14&t=760&p=3037, viewtopic.php?f=14&t=672 ), möchte ich einige ergänzende Bilder zeigen von meinem Fund auf der Weißen Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria Medik. (Funddaten: Mühltal bei Nußdorf, MTB 8239, Höhe 519 m, 21.9.09).

Blattunterseite:
Cronartium_flaccidum_1.jpg
Cronartium_flaccidum_1.jpg (158.84 KiB) 873 mal betrachtet
Cronartium_flaccidum_2.jpg
Cronartium_flaccidum_2.jpg (160.62 KiB) 869 mal betrachtet
Zwar hatte ich den Phyto schon bestimmt, aber noch nicht gründlich genug meine Literatur gelesen und deshalb das Gesehene z.T. fehlinterpretiert. Detlef hat mir im Chat auf die Sprünge geholfen. Hier also die „Teleutosporensäule“ (Gäumann) mit den Basidiosporen dran:
Cronartium_flaccidum_3.jpg
Cronartium_flaccidum_3.jpg (111.33 KiB) 868 mal betrachtet
In der starken Vergrößerung sieht man die aus den Teleutosporen ausgekeimten Basidien und die Basidiosporen:
Cronartium_flaccidum_4.jpg
Cronartium_flaccidum_4.jpg (135.12 KiB) 869 mal betrachtet
Cronartium_flaccidum_5.jpg
Cronartium_flaccidum_5.jpg (150.95 KiB) 868 mal betrachtet
Cronartium_flaccidum_6.jpg
Cronartium_flaccidum_6.jpg (152.66 KiB) 868 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz auf Weißer Schwalbenwurz

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,

obwohl Cronartium flaccidum (Albertini & Schweinitz) G. Winter 1880 im Forum bereits von Julia und Detlef vorgestellt wurde ( viewtopic.php?f=14&t=760&p=3037, viewtopic.php?f=14&t=672 ), möchte ich einige ergänzende Bilder zeigen von meinem Fund auf der Weißen Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria Medik. (Funddaten: Mühltal bei Nußdorf, MTB 8239, Höhe 519 m, 21.9.09).
Zwar hatte ich den Phyto schon bestimmt, aber noch nicht gründlich genug meine Literatur gelesen und deshalb das Gesehene z.T. fehlinterpretiert. Detlef hat mir im Chat auf die Sprünge geholfen. Hier also die „Teleutosporensäule“ (Gäumann) mit den Basidiosporen dran:
In der starken Vergrößerung sieht man die aus den Teleutosporen ausgekeimten Basidien und die Basidiosporen:
Viele Grüße
Dieter
es freut mich, daß mein Tipp im Chat Dir geholfen hat, die eigentümliche Struktur der III-Teleutosporensäulen der von Dir natürlich richtig bestimmten Cronartium flaccidum (Albertini & Schweinitz) G. Winter 1880 auf Vincetoxicum hirundinaria der Weißen Schwalbenwurz richtig zu erkennen und entsprechend zu interpretieren.

Auf jeden Fall läßt Dein fotografisches Ergebnis, sowohl im makroskopischen Befall, als auch im mikroskopischen Bereich keine Wünsche mehr offen. :wo:
Ganz großartig finde ich besonders die starken Vergrößerungen die keimende Basidien und Basidiosporen aus den III-Teleutosporensäulen zeigen und damit ganz klar dokumentieren, daß die Rostpilze zu den Basidiomyceten gehören.

Deshalb ist es absolut wichtig und richtig, daß Du uns auch von bereits vorgestellten Phytoparasiten Deine Funde hier präsentierst, denn fotografisch ist das absolute Spitze und stets eine wunderbare Ergänzung bzw. oft sogar Austauschmaterial für die Datenbank fungiworld.com, wie im vorliegenden Fall.

Vielen Dank für die hervorragende Präsentation dieses interessanten Rostpilzes. :tup:

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten