Pilz in Wiese mit violettem Fuß

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pilzfreunde,
auch dieser Pilz wuchs in den vom NABU gepflegten Streuobstwiesen am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg.
Hölzernes Substrat konnte ich keines ausmachen.

Es grüßt
Horst Schlüter
Dateianhänge
DSC_4435 Ausschnitt, Schärfe 40 %.JPG
DSC_4435 Ausschnitt, Schärfe 40 %.JPG (189.99 KiB) 5277 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:22 11:29:02
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Nov 2009, 10:29
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/10
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D70
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Horst,
Horst Schlüter hat geschrieben: auch dieser Pilz wuchs in den vom NABU gepflegten Streuobstwiesen am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg.
Hölzernes Substrat konnte ich keines ausmachen.
Von einem "Senior-Poster" (bisher 172 Beiträge) würde ich erwarten, dass der mehr Details liefert. :roll:

---> Zur ERINNERUNG, was man bei einer Pilzbestimmung (von wenigen Ausnahmen abgesehen) "als Minimum beurteilen muss".
-----------

OK, ich lehne mich (etwas lustlos/frustriert) aus dem Fernster und schlage dir vor
Lepista personata = L. saeve (Lilastiel-Rötelritterling) zu testen.
---> Bezüglich des aktuellen Namens gibt es allerdings noch kontroverse Meinungen.

Grüße
Gerd

PS.:

Bevor ich einen "Kropf" bekomme:
- Von einem "Neueinsteiger im Forum" kann ich eine derartige Anfrage voll akzeptieren.
---> Bei einem "Senior-Poster" wie du (der sollte die "Spielregeln" einer Pilzbestimmung zwischenzeitlich kennen) habe ich allerdings bei einer derartigen Anfrage (immerhin hast du ein, aber nur ein Bild, auf dem ich außer Stielfarbe/Habitus kaum weitere Details erkennen kann gezeigt und den Standort erwähnt :un: ) ein grundsätzliches Problem damit, derartige Anfrage zu kommentieren.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Gerd,
tut mir leid, wenn ich Dich frustriert habe. Aber ich hatte diesen Beitrag in aller Eile geschrieben, da ich Probleme hatte, Bilder direkt im Chat einzustellen. So habe ich den Chat mit diesem Bild verlinkt. Leider war ich trotzdem zu spät, um ein Ergebnis zu erlangen.
Ergänzungen: Den Geruch habe ich nicht erwähnt, doch da habe ich schon öfter geschrieben, daß ich Probleme habe, diese gut zu riechen und zu beschreiben. Ich würde sagen, auf jeden Fall nicht unangenehm.
Substrat konnte ich keines finden, der nächste Baum war ein Kirschbaum.
Boden: Keuper, leicht sandig.
Hutdurchmesser ca. 7 cm

Ich hoffe, Deinen Frust etwas gemindert zu haben.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Horst,
Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo Gerd,
Ich hoffe, Deinen Frust etwas gemindert zu haben.
- Meinen Frust (geht bei mir blitzschnell) hat bereits mein Kommentar abgebaut.
---> Aber dennoch würde ich dir in Zukunft bei Anfragen empfehlen, etwas mehr Details zu liefern.

Grüße
Gerd

PS.:
- Also schauen wir einfach einmal, ob andere Mitglieder meine "Bestimmungseinschätzung" teilen.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Gerd,
verstehe ich Dich richtig, daß Dir noch weitere Angaben fehlen, weshalb Du die Bestimmung offen läßt?

Dann wüßte ich gerne, an welche Verwechslungsarten Du denkst und ob ich vielleicht noch das passende Detail liefern kann.
Wenn ich im Gerhard nachlese, da paßt eigentlich alles, soweit ich das beurteilen kann.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Gerd hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Hallo Horst,
Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo Gerd,
verstehe ich Dich richtig, daß Dir noch weitere Angaben fehlen, weshalb Du die Bestimmung offen läßt?
- Nein, für mich zeigst du eine m.E. recht typische "Lepista personata" (Lilastiel-Rötelritterling), eine Art die ich bereits mehrfach in der Hand hatte. Und ich kann mir (beachte Stielfärbung, Habitus und Standort) keine Alternative dazu vorstellen.

---> Aber mit "Bildbestimmung" (ein Fruchtkörper in der Hand ist mir lieber!) bin ich einfach etwas vorsichtiger und vermeide meist Ausdrücke wie "absolut sicher, zweifelsfrei etc".

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Horst,

ich schließe mich Gerds Bestimmung an, auch wenn Du wirklich wenig Details lieferst. Selbst wenn Du nur ein Bild hast, kann man viele hilfreiche Details liefern, auch ohne Geruch.

Der L. personata ist für mich (nur für mich) unverwechselbar, Standort, gepaart mit der Stielfarbe, den ausgebuchtet angewachsenen Lamellen (nicht deutlich zu erkennen) da hätte man die Beschreibung zum Foto ergänzen können, Hutform und Farbe, die im Alter +- fleischfarbenen Lamellen sind für mich passende Merkmale. Zum Hut hättest Du auch einiges schreiben können weil da auf dem Bild nicht viel zu sehen ist. Merkmale: polsterförmig auch alt gewölbt, horn-ockergrau, creme-, beige bis lehmfarben.

Fundstelle. A. Gminder
Werner E.
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:08
Kamera: Coolpix 4500
Wohnort: München

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Werner E. »

Servus Horst, Holger und Gerd,

ich hab' da keine Zweifel an Lepista saeva.
Ich finde das Foto ist absolut aussagekräftig, und zusammen mit dem Standort und der Jahreszeit bleibt nur L. saeva.

Natürlich ist die Beschreibung vom Horst dürftig.
Trotzdem finde ich das erste Posting, von Dir Gerd, auch wenn der Horst ein "Senior-Poster" ist, total daneben.

"Ich lehne mich mit Frust lustlos aus dem Fenster"
"Unglaublich"
"Bevor ich einen Kropf bekomme"

Geht's noch ?
Was ist Dir denn da kurz vor dem Posting über die Leber gelaufen ?
Ich lese seit 2002 auch in anderen Foren (z.B. pilzepilze) mit und hab' noch nie eine derartig im Ton verfehlte Antwort auf eine Frage eines Ratsuchenden gelesen !

Vielleicht warst Du ja bloß grad nicht gut drauf...
Nix für unguat, Werner aus München
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ups, ich bin durch Werner´s Posting erst jetzt auf den Beitrag aufmerksam geworden. Ich kann ihm nur beisplichten, was soll das anderes sein als L.saeva. Eine auch nur halbwegs vernünftige Alternative fällt mir beim besten Willen nicht ein.

@Gerd

was deinen Umgangston in deiner ersten Antwort betrifft muss ich Werner zustimmen. Man sollte immer sachlich bleiben und eventuell fehlende Zusatzinfos zwar einfordern aber den guten Umgangston immer beibehalten. Eine derartige Zurechtweisung unter Frust sollten wir keinem Ratsuchenden zumuten. Du kannst das auch anders.

@Werner

auch in anderen Foren hat es schon mehrfach total daneben geratene Antworten gegeben. Es hat auch wegen ständiger Beleidigungen und schulmeisterlichen Zurechtweisungen schon Forenausschlüsse und Verwarnungen gegeben.

In diesem Forum ist der Umgangston eigentlich recht gut und ich werde darauf achten dass das auch so bleibt.

Gruß aus dem verschneiten Saarland

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Pilz in Wiese mit violettem Fuß

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ok Pilz ist leicht erkennbar, aber trotzdem Gerd hat recht. noch ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung wäre viele hilfreicher gewesen.

VG Zarko.
Antworten