Doppelkopf

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Doppelkopf

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Gerd und Co,

heute ein Nikolausschwammerl,das doppelköpfig in einen Stiefel passt. Arbeitsdiagnose: Lactarius aurantiacus.

LG Rudi
RIMG0219_crl.jpg
RIMG0219_crl.jpg (225.95 KiB) 2368 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:12:06 16:21:37
Bild aufgenommen am/um:
So 6. Dez 2009, 15:21
Brennweite:
18.4 mm
Belichtungszeit:
1/104 Sek
Blendenwert:
f/7.2
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
RICOH
Kamera-Modell:
CX1
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Doppelkopf

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben: heute ein Nikolausschwammerl,das doppelköpfig in einen Stiefel passt. Arbeitsdiagnose: Lactarius aurantiacus.
Herzlichen Dank für diese Bildungsabweichung ("Missbildung"), die in der Literatur oft als Doppelfruchtkörper (salopp "Zwillinge") bezeichnet werden.

- Du zeigst einen "Doppelfruchtkörper", dessen Missbildung zweifelsfrei der Schublade "Pseudofasciation"(massive Stiel und/oder Hutverwachsung) zuzuordnen ist.

---> Eine Übersicht über "missgebildete" Doppelfruchtkörper zeige und erkläre ich HIER

Liebe Grüße
Gerd

PS.:

- Dein Arbeitsname "L. aurantiacus" irritiert mich, da ich auf deinem Bild die für diese Art +-typischen "Orangefarben" vermisse.
---> Hast du wenigstens den Geschmack überprüft?
---> Mich würde zusätzlich noch interessieren, aus welchem Habitat dein Fund stammt?
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten