könnte ich meinen ersten Pilz bestimmt haben, Tremella mesenterica, Goldgelber Zitterling. Er ist goldgelb, zittert, wächst auf einem toten Eichenast, alles passt anscheinend auf die Beschreibung im Buch. Stimmts?
Gruss
Kurt
Aber jetzt ---> Tremella mesenterica Goldgelber Zitterling
Moderator: Harry
Aber jetzt ---> Tremella mesenterica Goldgelber Zitterling
- Dateianhänge
-
- P1000835scal800.JPG (180.57 KiB) 2927 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:12:11 11:52:07Bild aufgenommen am/um:Do 11. Dez 2008, 10:52Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 12. Jan 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
mein Glückwunsch, du hast das " Geschwabbel " richtig bestimmt. Die Art ist bei feuchter Witterung so schön ausgebildet fast überall zu finden.
Gruß
Harry
mein Glückwunsch, du hast das " Geschwabbel " richtig bestimmt. Die Art ist bei feuchter Witterung so schön ausgebildet fast überall zu finden.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Aber jetzt
Hallo Kurt,
---> Glückwunsch für die korrekte Bestimmung
------------------
Übrigens: Hauptsubstrat ist Buche, gefolgt von eine Reihe anderer Laubbäume (u.a. Eiche) und selten sogar an Nadelholz.
Interessant, aber immer noch kontrovers diskutiert:
- Tremella-Arten parasitieren auf Pilzen!!!
---> T. mesenterica z.B. auf "Peniophora" (Zystidenrindenpilz)
- Andere Autoren bezeichnen es nur als "zufällige Vergesellschaftung", da beide Arten das gleiche Substrat gesiedeln.
Grüße
Gerd
PS.:
Weithin unbekannt ist, dass "T. mesenterica" einen Doppelgänger (T. aurantia) hat, der auf "Stereum" (Schichtpilz) parasitieren soll.
---> HIER
- Ich kann mich da nur HARRY anschließen:kurtjegle hat geschrieben:könnte ich meinen ersten Pilz bestimmt haben, Tremella mesenterica, Goldgelber Zitterling. Er ist goldgelb, zittert, wächst auf einem toten Eichenast, alles passt anscheinend auf die Beschreibung im Buch. Stimmts?
---> Glückwunsch für die korrekte Bestimmung
------------------
Übrigens: Hauptsubstrat ist Buche, gefolgt von eine Reihe anderer Laubbäume (u.a. Eiche) und selten sogar an Nadelholz.
Interessant, aber immer noch kontrovers diskutiert:
- Tremella-Arten parasitieren auf Pilzen!!!
---> T. mesenterica z.B. auf "Peniophora" (Zystidenrindenpilz)
- Andere Autoren bezeichnen es nur als "zufällige Vergesellschaftung", da beide Arten das gleiche Substrat gesiedeln.
Grüße
Gerd
PS.:
Weithin unbekannt ist, dass "T. mesenterica" einen Doppelgänger (T. aurantia) hat, der auf "Stereum" (Schichtpilz) parasitieren soll.
---> HIER
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
-
Werner E.
- Neuling
- Kamera: Coolpix 4500
Parasit !
GriasDi Gerd,
ich denke schon, daß Tremellaarten bewiesenermaßen auf anderen Pilzen parasitieren.
Ich hab' erst kürzlich irgendwo einen sehr interessanten Bericht gelesen bezüglich T. aurantiana und T. mesenterica , in dem auch Mikrobilder gezeigt wurden, auf denen man sehen konnte, wie eine Hyphe von T. aurantia mit einem sog. Haustorium (sowas wie ein Saugorgan) mit einer Hyphe von Stereum hirsutum verbunden ist.
Genau - im neuen Tintling war's !!
Gruaß aus München, Werner
ich denke schon, daß Tremellaarten bewiesenermaßen auf anderen Pilzen parasitieren.
Ich hab' erst kürzlich irgendwo einen sehr interessanten Bericht gelesen bezüglich T. aurantiana und T. mesenterica , in dem auch Mikrobilder gezeigt wurden, auf denen man sehen konnte, wie eine Hyphe von T. aurantia mit einem sog. Haustorium (sowas wie ein Saugorgan) mit einer Hyphe von Stereum hirsutum verbunden ist.
Genau - im neuen Tintling war's !!
Gruaß aus München, Werner