Frage zum Abbildungsverzeichnis

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Witti
erfahrener Poster

Frage zum Abbildungsverzeichnis

Ungelesener Beitrag von Witti »

Hallo,

weil ich ab und zu mal Wolle mit Pilzen färbe, habe ich mir im Abbildungsverzeichnis europäischer Grosspilze(4te Auflage, 2007) mal die Hautköpfe etwas näher angeschaut und staunte nicht schlecht als ich auf der Seite 75 zwei mal Cortinarius purpureus fand. Einmal als Rotgenatterter Hautkopf und einmal als Rosskastanien Hautkopf.
Zwei Fragen hätte ich dazu:
1) Ist das ein und der selbe Pilz (evtl. der frühere Cortinarius phoeniceus)?
2) Falls nicht; kann mir jemand eine Beschreibung von dem Rosskastanien Hautkopf liefern, denn ich besitze die im Abbildungsverzeichnis angegebenen Bücher nicht.

Gruß
Jörg
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Frage zum Abbildungsverzeichnis

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Jörg

schau mal in den Thread http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 24&start=0

Ciao Volker
Witti
erfahrener Poster

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis.
Den Threat habe ich gelesen. Er beantwortet meine Fragen aber nur unzureichend.

Die Pilze sind im Abbildungsverzeichnis einmal gelistet unter

purpureus (Bulliard ex Pers.1801 : Fr. 1821) Funkel 1860
{hier handelt es sich glaube ich um den ehemaligen Cortinarius phoeniceus}

und einmal unter

purpureus (Bulliard 1793) Bidaud et al.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Witti am Sa 9. Jan 2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von MartinB »

Hallo Jörg,

(ich muß vorausschicken, daß ich von Cortinarien keinen blassen Schimmer habe, brauchts hier aber vielleicht auch nicht).

Nach dem Index fungorum gibt es nur einen gültigen Cortinarius purpureus (Bull.) Bidaud, Moënne-Locc. & Reumaux (1994). Der Fuckel'sche taucht dort gar nicht auf.
Ich erkläre mir diesen "Doppeleintrag" so, daß hier zwei Artdefinitionen vorliegen, für die bereits deutsche Namen vergeben und veröffentlicht wurden, die auf diese Weise beide erfaßt werden. Das Abbildungsverzeichnis ist ja kein Verzeichnis der gültigen Arten, sondern eben ein Abbildungsverzeichnis.

Herzliche Grüße,

Martin
Witti
erfahrener Poster

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.
Deine Erklärung hört sich für mich plausibel an und würde bedeuten, dass es ein und der selbe Pilz ist.
Eventuell kann mir dies noch jemand, der sich mit diesen "beiden Arten" auskennt, bestätigen.

Gruß
Jörg
Mollisia
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Mollisia »

Hallo Jörg,

Du hast recht, das ist eigentlich ein Widerspruch im Abbildungsverzeichnis - aber nur auf den ersten Blick.
Schaut man sich nämlich die Bilder dazu an, dann wird man feststellen, dass sich der Cortinarius purpureus von Bidaud et al. doch deutlich (meiner Meinung nach) von der aktuellen Auffassung von C. purpureus/phoeniceus unterscheidet. Ich finde es daher richtig, die beiden getrennt voneinander zu lassen. Ich bin relativ überzeugt, dass es sich nicht um dieselbe Art handelt, zumal ich meine, den C. purpureus ss. Bidaud schon zwei Mal gefunden zu haben. Er sieht eigentlich schon fast einem purpurbraunen C. sanguineus ähnlicher als dem phoeniceus/purpureus. Möglicherweise ist der Name C. sanguineus var. vitiosa anwendbar auf den Bidaud et al'schen purpureus.

Tanja hat beide Arten schon aquarelliert und auf ihrer Homepage stehen:
C. purpureus ss. Bidaud et al.: http://www.huperzia.de/Natur/Pilze/P074.jpg
C. purpureus= phoeniceus: http://www.huperzia.de/Natur/Pilze/P155.jpg

C. purpureus ss. Bidaud et al. ist deutlich kleiner und hat diesen dunklen, schokoladenbraunen Hut. Er wuchs bei meinen drei Funden stets an sehr morschem Nadelholz. Zufall? Bei Bidaud et al. ist das jedenfalls auch erwähnt ....

beste Grüße,
Andreas
Witti
erfahrener Poster

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.
Die zwei Pilze sehen total anders aus.
Es fällt einem da tatsächlich schwer zu glauben, dass es der selbe Pilz sein soll.
Ich bin mal gespannt, wann einer der beiden Pilze umbenannt wird und sich dieser Wiederspruch der Namensgebung in Luft auflöst.

Gruß
Jörg
Antworten