Februarpilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Februarpilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

nachdem es nun die letzten Tage frostfrei war und heute die Sonne so herrlich geschienen hat, mußte ich unbedingt wieder eine kleine Exkursion in den heimatlichen Wald unternehmen.

Hier sind meine bescheidenen Funde:

Vorgestern hatte ich schon in Georgs Thread Exidia truncata, oder wie er jetzt heißt, Exidia glandulosa, gezeigt. Heute habe ich nun Exidia plana, gefunden. Hier nochmals eine Aufnahme mit beiden Pilzen im Vergleich
Exidia.jpg
Exidia.jpg (115.14 KiB) 1271 mal betrachtet
Links Exidia plana (Warziger Drüsling), Rechts Exidia glandulosa (Abgestutzter Drüsling).

Der häufigste Pilz, den ich heute gesehen habe war Panellus stypticus, der Herbe Zwergknäueling:
Panellus_stypticus_001.jpg
Panellus_stypticus_001.jpg (117.99 KiB) 1268 mal betrachtet
Natürlich durften auch die Judasohren, die meist an Holunder wachsen, nicht fehlen:
Auricularia-auricula_judae_.jpg
Auricularia-auricula_judae_.jpg (96.38 KiB) 1269 mal betrachtet
Immer wieder schön anzusehen sind die Schmetterlingstrameten:
Trametes_versicolor_015.jpg
Trametes_versicolor_015.jpg (113.27 KiB) 1268 mal betrachtet
Auch der Blaue Rindenpilz wuchs wieder an seinem bekannten Baumstumpf:
Terana_caerulea_023.jpg
Terana_caerulea_023.jpg (117.54 KiB) 1266 mal betrachtet
An Eichen findet man oft den Eichen-Wirrling. Ein Pilz, der aufgrund seines Aussehens kaum verwechselt werden kann:
Daedalea_quercina_007.jpg
Daedalea_quercina_007.jpg (117.06 KiB) 1269 mal betrachtet
Besonders gefreut habe ich mich über die Winterhelmlinge, die büschelig an einem morschen Baumstumpf wuchsen:
Mycena_tintinnabulum_010.jpg
Mycena_tintinnabulum_010.jpg (108.87 KiB) 1268 mal betrachtet
Als letztes zeige ich hier noch einen "Ingopilz", ein Ascomycet in Richtung Dasyscyphus, Lachnum bzw. Lachnellula. Ich habe noch nicht mikroskopiert, aber ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Pilz unter dem Mikroskop gehabt und es war ziemlich schwierig für mich, da letztlich eine sichere Bestimmung durchzuführen, zumal ich dazu keine entsprechende Literatur habe.
Ascomycet_022.jpg
Ascomycet_022.jpg (111.93 KiB) 1268 mal betrachtet
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht etwas anstoßen, auch mal wieder in die Wälder aufzubrechen. Ich werde jedenfalls in der nächsten Zeit wieder öfters draußen sein. Nach dem langen und kalten Winter habe ich einfach das Bedürfnis, mal wieder was Grünes zu sehen.

LG
Rita
Dateianhänge
Cheilozystiden_2.jpg
Cheilozystiden_2.jpg (110.23 KiB) 1269 mal betrachtet
BaEd

Re: Februarpilze

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,

schön Deine Bilder. Hier ist, wie wohl bei den meisten heute wieder Sturm!!!
Bei uns im tiefen Südwesten gab es im Herbst / Winter nur sehr wenig Pilze. Nicht einmal Schopftintlinge habe ich an den bekannten Stellen entdecken können. Dabei versprach der Herbst eine kurze Woche lang ganz gut zu werden.
Kaum Herbsttrompeten, ein paar Flaschenstäublinge, grün/blaue Träuschlinge, aber die entweder noch ganz klein, oder weil es zu nass war, matschig.

Viele Grüße Barbara
Antworten