Hallo zusammen
Ich bin wieder mal dabei, Pilzfotos zu katalogisieren. Könnt ihr mir die folgenden Pilze bestimmen, wenn auch nur Gattung, Art wäre mir natürlich lieber.
Gruss
Kurt
Leccinum aurantiacum Espen-Rotkappe
Moderator: Harry
Leccinum aurantiacum Espen-Rotkappe
- Dateianhänge
-
- 2006_0823Pilzzwillinge0007scal.jpg (189.7 KiB) 1578 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2006:08:23 11:44:36Bild aufgenommen am/um:Mi 23. Aug 2006, 09:44Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/3.2ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:FUJIFILMKamera-Modell:FinePix S5600Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 2006_0823Pilzzwillinge0006scal.jpg (206.94 KiB) 1578 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2006:08:23 11:31:32Bild aufgenommen am/um:Mi 23. Aug 2006, 09:31Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/3.2ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:FUJIFILMKamera-Modell:FinePix S5600Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 11. Jan 2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2 Zwillinge
Hallo Kurt,
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage "Rauhstielröhrling" (Leccinum spec.)
- Und wegen der "Hutfarbe und dem überhängendem Hutrand" sollte das eine "Rotkappe aggr." sein.
---> Zur weiteren Eingrenzung auf Artrang fehlen Detailangaben: Baumart in der Nähe, Farbe der Stielschüppchen, Fleischverfärbung etc.
-----------------------------------
Oberes Bild:
- Da muss ich passen:
Grüße
Gerd
Unteres Bild:kurtjegle hat geschrieben: Ich bin wieder mal dabei, Pilzfotos zu katalogisieren. Könnt ihr mir die folgenden Pilze bestimmen, wenn auch nur Gattung, Art wäre mir natürlich lieber.
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage "Rauhstielröhrling" (Leccinum spec.)
- Und wegen der "Hutfarbe und dem überhängendem Hutrand" sollte das eine "Rotkappe aggr." sein.
---> Zur weiteren Eingrenzung auf Artrang fehlen Detailangaben: Baumart in der Nähe, Farbe der Stielschüppchen, Fleischverfärbung etc.
-----------------------------------
Oberes Bild:
- Da muss ich passen:
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Gerd
Standort: Espen/Birkenwäldchen. Espen-Rotkappe hatte ich auch schon im Visier. Weitere Informationen kann ich nicht mehr liefern, die Fotos sind aus 2006. Handelt es sich auf beiden Fotos um denselben Leccinum ?
Gruss
Kurt
Standort: Espen/Birkenwäldchen. Espen-Rotkappe hatte ich auch schon im Visier. Weitere Informationen kann ich nicht mehr liefern, die Fotos sind aus 2006. Handelt es sich auf beiden Fotos um denselben Leccinum ?
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
- Zum "oberen Bild": Wenn die Hutfarbe auch nur einigermaßen stimmt, bewerte ich das als eine andere Art. Mehr kann ich dazu nicht sagen, zumals ich nicht einmal sicher einschätzen kann, ob die gezeigte "Lamellen" oder "Röhren" hat.
Grüße
Gerd
- Tja, Espen als Mykorrhizapartner der im "unteren Bild" abgebildeten "Rotkappen" hatte ich vermutet/erwartet.kurtjegle hat geschrieben: Standort: Espen/Birkenwäldchen. Espen-Rotkappe hatte ich auch schon im Visier. Weitere Informationen kann ich nicht mehr liefern, die Fotos sind aus 2006. Handelt es sich auf beiden Fotos um denselben Leccinum ?
- Zum "oberen Bild": Wenn die Hutfarbe auch nur einigermaßen stimmt, bewerte ich das als eine andere Art. Mehr kann ich dazu nicht sagen, zumals ich nicht einmal sicher einschätzen kann, ob die gezeigte "Lamellen" oder "Röhren" hat.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.