Knospenfäule an Rhododendron

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Knospenfäule an Rhododendron

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute will ich Euch einen Phytoparasiten vorstellen, der fast ganzjährig sehr zum Mißfallen von Gartenbesitzern auf Rhododendron-Knospen gefunden werden kann, aber gerade zur jetzigen Zeit besonders gut zu erkennen ist.

Es handelt sich um Pycnostyanus azaleae ( Peck ) Mason einen sogenannten Fungi imperfecti ( Deuteromycetes ), der die Blütenknospen des Rhododendron verfaulen und vertrocknen läßt.

Sein stacheliges Aussehen mit 1 bis 2mm hohen braunschwarzen Sporenträgern mit den weißen Sporenköpfchen erinnern entfernt an einen Myxomyceten, einen Schleimpilz.

Hier die Bilder:








Im Farbatlas Gehölzkrankheiten ( siehe Litereaturhinweis ) wird empfohlen die erkrankten Knospen zu entfernen, um eine Gefahr der Neuinfektion zu vermeiden und die Rhododendron-Zikade als Pilzüberträger zu bekämpfen.

Es gibt z.Z. fast keinen Rhododendron, gerade in Vorgärten und Parkanlagen, wo nicht diverse vertrocknete braune Knospen auffallen.

Allerdings gibt es noch Blütenvertrocknungen durch Trockenheit, Kälte oder Nährstoffmangel, die nicht von Pycnostysanus azaleae ausgelöst werden und ein anderes Befallsbild zeigen ( fehlen der Fruchtkörper ).

Viel Erfolg bei der Nachsuche.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Knospenfäule an Rhododendron

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Mist, jetzt hat es doch tatsächlich in der Nacht von gestern auf heute geschneit. War ein bisschen schwierig unseren Rhodedendron zu untersuchen. Leider (zumindest für mich), war keine Knopse befallen:(

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Knospenfäule an Rhododendron

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,28.12.2006, 10:57]
Hi!
Leider (zumindest für mich), war keine Knopse befallen:(

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

dann können sich Deine Eltern freuen, aber Du findest bestimmt diese so häufige Knospenfäule dann eben beim Nachbarn im Vorgarten :giggle:

Herzliche Grüße Detlef
Antworten