[quote=Rudi,08.01.2007, 14:10]
Lieber Detlef,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Geschick, auch aus alten "Rostlauben" eine Art zu zaubern.
Soso, also Puccinia sessilis, var.sessilis!
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du diese Art mit und bei mir schon einmal bestimmt, und zwar frisch an Bärlauch!?
Wenn ich das Foto finde schick ichs nochmal.
Der Fund war bis 2006 übrigens in Unterfranken noch nicht dokumentiert.
Danke Rudi
[/quote]
Lieber Rudi,
Dein Gedächtnis hat Dich nicht verlassen. Auf dem Bärlauch Allium ursinum wird Puccinia sessilis var. sessilis neben noch einem anderen Rostpilz ebenfalls gefunden.
Das der Fund bis 2006 bei Euch in Unterfranken noch nicht dokumentiert war, ist nicht außergewöhnlich, da um die Phytoparasiten viele einen weiten Bogen machen und natürlich die Kartierung darunter leidet.
Ich befasse mich verstärkt mit den Phytoparasiten seit etwa 7 - 8 Jahren und habe bestimmt schon so 180 - 200 Arten in der Kartierung Niedersachsen verewigt, wo vorher nur terra inkognita war, d.h. "weiße Flecken" und in der Online-Kartierung 2000 auch viele Ersteinträge getätigt.
Das ist das Schöne, wenn man sich mit solchen Exoten befaßt.

:
Ich muß noch mindestens 200- 250 Funde des letzten halben Jahres in die Kartierung eingeben, mit vielen neuen Arten , da tut sich noch allerhand.
Julia aus Schleswig-Holstein, die sich ja auch neuerdings verstärkt mit den Phytoparasiten befaßt, läuft mir sicher bald den Rang ab

:

:
Ich hoffe, daß Du neben Deinen unvergleichlichen Blutseefunden

, auch so dann und wann mal einen optisch nicht so spektakulären, aber nichts destoweniger interessanten Phytoparasitenfund uns vorstellen wirst :giveme: und wünsche Dir eine erfolgreiche Pilzsaison 2007.
Herzliche Grüße Detlef