Gremmeniella ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Werner E.
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:08
Kamera: Coolpix 4500
Wohnort: München

Gremmeniella ?

Ungelesener Beitrag von Werner E. »

Servus beinand,

ein guter Pilzfreund, ich glaub' Christoph Hahn war's, hat mich mal bei einer Bergwanderung auf einen Pilz an Pinus mugo - Trieben aufmerksam gemacht.
Er soll hauptsächlich da auftauchen, wo Triebe lange im Schnee eingeschlossen sind.
Beim Beschriften meiner Bilder bin ich jetzt beim Googeln auf Gremmeniella gestoßen.
Lieg' ich da richtig, oder gibt's da, wie so oft, auch mehrere infrage kommende Arten ?

Der Fund stammt vom Aufstieg zum Wendelstein aus den bayrischen Kalkalpen.

Gruaß aus München, Werner Edelmann
Dateianhänge
Cf. Gremmeniella '06 Mitteralm-Wendelstein01.jpg
Cf. Gremmeniella '06 Mitteralm-Wendelstein01.jpg (229.03 KiB) 1951 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2006:06:21 10:34:10
Bild aufgenommen am/um:
Mi 21. Jun 2006, 08:34
Brennweite:
14.9 mm
Belichtungszeit:
1/208.70029802403 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Gremmeniella ?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Werner,

darf ich etwas Hilfestellung geben? Bei Deinem Pilz auf Pinus mugo handelt es sich um den "Schwarzen Schneeschimmel" (Herpotrichia juniperi). Er hat wirklich etwas mit Schnee zu tun, wie Freund Hahn gesagt hat, denn er kann nur bei hoher Feuchtigkeit existieren, und die erhält er unter einer langandauernden winterlichen Schneedecke. Die Kälte macht ihm insofern nichts aus, da er bei -5°C noch zu wachsen vermag. Den Sommer übersteht er in Trockenstarre. Außer auf Latsche kommt dieser seltsame Pilz noch auf Fichte und Wacholder vor (daher "juniperi"). Der andere Pilz, Gremmeniella abietina, kommt bei uns fast nur auf der Schwarzkiefer vor, wo er ein Triebsterben verursacht.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Werner E.
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:08
Kamera: Coolpix 4500
Wohnort: München

Re: Gremmeniella ?

Ungelesener Beitrag von Werner E. »

GriasDi Heinz,

besten Dank für die interessante ausführliche Antwort.
Gruaß aus München, Werner
Antworten