Septoria hederae auf Hedera helix dem Efeu

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Septoria hederae auf Hedera helix dem Efeu

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute will ich Euch einen Phytoparasiten vorstellen, der fast ganzjährig ( von April bis November ) auf den lebenden Blättern von Hedera helix, dem Efeu gefunden werden kann.

Es handelt sich um einen sogenannten "Fungi imperfecti", also einen Vertreter der Deuteromyceten, der Blattfleckungen an Hedera helix verursacht.

So sieht er aus:

Septoria hederae Desmaziéres 1843, syn. Septoria hedericola (Fries) Jørstad 1965 um die es sich hier handelt erzeugt rundliche, oder etwas eckige bis 1cm große blaßbraune, später weißliche Flecken mit meist einer erhabenen dunklen Randlinie, die als gutes Erkennungsmerkmal anzusehen ist.

Blattoberseitig werden meist die Pyknidien gebildet. Die Konidien sind fadenförmig 4- 6 zellig 24-48 x 1-2µm groß.

Da ich noch kein Mikrobild von Septoria hederae besitze, habe ich mal einen Schnitt durch eine Pyknidie - Bild links und die zugehörigen Konidien von Septoria cytisi zur Information eingescannt und stelle sie hier vor, dabei sind dann die obigen Maße anzusetzen:

Bei der Bestimmung ist nach der makroskopischen Sichtung auch eine mikroskopische Prüfung erforderlich, da es noch einige andere Arten von möglichen Phytoparasiten nach Brandenburger ( Literaturhinweis ) auf Hedera helix geben kann .

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela: Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Antworten