Hallo Pilzfreunde,
hat jemand eine Idee zu folgenden Fotos. Fundort: Laubwald auf Kalkboden bzw. mineralreicher Boden. Ich habe eine Vermutung, möchte dazu aber noch nichts sagen.
Wäre schön, wenn jemand zumindest eine Idee hätte.
LG
Rita
Cortinarius
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rita,
meine Vermutung geht so in Richtung Cortinarius rufoolivaceus ( Violettroter Klumpfuss ).
Ich habe Günter mal auf den Beitrag aufmerksam gemacht, vielleicht meldet er sich ja.
Gruß
Harry
meine Vermutung geht so in Richtung Cortinarius rufoolivaceus ( Violettroter Klumpfuss ).
Ich habe Günter mal auf den Beitrag aufmerksam gemacht, vielleicht meldet er sich ja.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Rita
Re: Cortinarius
Hallo Harry,
ich habe mich schon mit Günter in Verbindung gesetzt. Ich hatte die Vermutung, daß es Cortinarius xanthophyllus ist, und er fand die Idee nicht so abwegig. Du hast diesen Pilz ja auch in deiner Galerie.
Für C. rufoolivaceus finde ich die Sporen zu klein und vom Foto gefällt mir C. xanthophyllus auch viel besser. Von C. xanthophyllus habe ich leider keine Mikromerkmale.
LG
Rita
ich habe mich schon mit Günter in Verbindung gesetzt. Ich hatte die Vermutung, daß es Cortinarius xanthophyllus ist, und er fand die Idee nicht so abwegig. Du hast diesen Pilz ja auch in deiner Galerie.
Für C. rufoolivaceus finde ich die Sporen zu klein und vom Foto gefällt mir C. xanthophyllus auch viel besser. Von C. xanthophyllus habe ich leider keine Mikromerkmale.
LG
Rita