Hallo zusammen
Ein zumindest sehr ähnlicher Pilz wurde von euch früher als Pluteus petasatus, Seidiger Dachpilz, bestimmt. Ist das auch einer? Ich muss etwas Sicherheit in der Bestimmung gewinnen.
Gruss
Kurt
Pluteus petasatus?
Moderator: Harry
Pluteus petasatus?
- Dateianhänge
-
- P1020027 Pluteus scal .JPG (189.3 KiB) 2008 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:26 09:51:04Bild aufgenommen am/um:Sa 26. Sep 2009, 07:51Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/10 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1020026 Pluteus scal .JPG (181.84 KiB) 2006 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:26 09:49:31Bild aufgenommen am/um:Sa 26. Sep 2009, 07:49Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/6 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
-
Thomas B.
Re: Pluteus petasatus?
Hallo Kurt
Das könnte genausogut der Rehbraune Dachpilz sein, der muß auch nicht immer sooo braun sein.
Eine Sicherheit wirst du bei Dachpilzen ohne Mikroskop eigentlich nie haben...
Gruß Thomas
Das könnte genausogut der Rehbraune Dachpilz sein, der muß auch nicht immer sooo braun sein.
Eine Sicherheit wirst du bei Dachpilzen ohne Mikroskop eigentlich nie haben...
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

- Ein "Dachpilz" (Pluteus spec.) scheint es zu sein.
---> Ein auf Holz wachsender Blätter-Pilz mit freien Lamellen und rosafarbigem Sporenpulver.
---> Doch mehr gibt meine "Kristallkugel" bei derartig "total überbelichteten" Aufnahmen auch bei gutem Zureden einfach nicht her.
Grüße
Gerd
- Ja, durchaus denkbarThomas B. hat geschrieben:Hallo Kurt
Das könnte genausogut der Rehbraune Dachpilz sein, ...
- Ein "Dachpilz" (Pluteus spec.) scheint es zu sein.
---> Ein auf Holz wachsender Blätter-Pilz mit freien Lamellen und rosafarbigem Sporenpulver.
---> Doch mehr gibt meine "Kristallkugel" bei derartig "total überbelichteten" Aufnahmen auch bei gutem Zureden einfach nicht her.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Das ist das Problem. Ich verstehe nichts vom Fotografieren. Ich stelle auf Automatik, focusiere, zoome vielleicht noch ein bischen und drücke ab. Ein helles relativ kleines Objekt vor dunklem Waldboden wird dann immer überbelichtet. Wenn ich das Objekt mit nach Hause nehme und vor hellerem Hintergrund fotografiere, kann ich die Überbelichtung reduzieren. Ich kann auch die Hintergrundfarbe variieren. Ich habs Fotografieren halt nicht gelernt. Falls mir jemand einen guten Tip hat? Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FZ28.
Gruss
Kurt
PS. Das Belichtungsproblem ist hoffentlich erledigt. Ich habe zum ersten Mal die Bedienungsanleitung aufgeschlagen, das entsprechende Kapitel durchgelesen und sofort ausprobiert. Funktioniert. Wer lesen kann und auch liest, ist halt im Vorteil.
Gruss
Kurt
PS. Das Belichtungsproblem ist hoffentlich erledigt. Ich habe zum ersten Mal die Bedienungsanleitung aufgeschlagen, das entsprechende Kapitel durchgelesen und sofort ausprobiert. Funktioniert. Wer lesen kann und auch liest, ist halt im Vorteil.