Hallo zusammen
Dieser Pilz wächst als lose Gruppe von ca. 40 Exemplaren. Hutdurchmesser des alten Exemplars: 5,5 cm. Was ist es? Mykorrhiza?
Gruss
Kurt
Laubwald -->Cortinarius hinnuleus Erdigriechender Gürtelfuss
Moderator: Harry
Laubwald -->Cortinarius hinnuleus Erdigriechender Gürtelfuss
- Dateianhänge
-
- P1020121 Waldbodenpilz Schnitt scal .JPG (194.4 KiB) 2405 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:07 11:30:28Bild aufgenommen am/um:Mi 7. Okt 2009, 09:30Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1020112 Waldbodenpilz Lamellen .JPG (245.87 KiB) 2397 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:07 11:20:03Bild aufgenommen am/um:Mi 7. Okt 2009, 09:20Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1020110 Waldbodenpilz Hut scal 800 .JPG (212.79 KiB) 2398 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:07 11:19:35Bild aufgenommen am/um:Mi 7. Okt 2009, 09:19Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-66/100 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1020106 Waldbodenpilz Hutgruppe scal.JPG (226.3 KiB) 2393 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:07 11:18:32Bild aufgenommen am/um:Mi 7. Okt 2009, 09:18Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am So 9. Jan 2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
ich denke hier an Cortinarius hinnuleus den Erdigriechenden Gürtelfuss. Er tritt gerne truppweise auf und geht mit verschiedenen Laubbäumen wie Quercus, Populus und Fagus eine Mykorrhiza ein.
Cortinarius hinnuleus ist ein sehr veränderllich Art von der mehrere Varietäten beschrieben sind. Riech mal in den Lamellen eines Fruchtkörpers, er müsste deutlich dumpf, erdartig riechen.
Gruß
Harry
ich denke hier an Cortinarius hinnuleus den Erdigriechenden Gürtelfuss. Er tritt gerne truppweise auf und geht mit verschiedenen Laubbäumen wie Quercus, Populus und Fagus eine Mykorrhiza ein.
Cortinarius hinnuleus ist ein sehr veränderllich Art von der mehrere Varietäten beschrieben sind. Riech mal in den Lamellen eines Fruchtkörpers, er müsste deutlich dumpf, erdartig riechen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Pilzgruppe im Laubwald
Hallo Harry
Zitat aus anderer Quelle:
"Der Geruch ist in der Literatur zwischen 'staubig' und 'erdig' angesiedelt, auf jeden Fall intensiv und penetrant. Die weit stehenden Lamellen und der gegürtelte Stiel sind weitere gute Merkmale".
Ich gehe mit dir überein, falls man die am Stiel ringartig angeordneten Velumreste als Gürtel bezeichnen kann. Der zerquetschte Hut riecht penetrant nach "Chemie", etwas nach Karbol oder Salmiak.
Bitte um Kommentar
Gruss
Kurt
Zitat aus anderer Quelle:
"Der Geruch ist in der Literatur zwischen 'staubig' und 'erdig' angesiedelt, auf jeden Fall intensiv und penetrant. Die weit stehenden Lamellen und der gegürtelte Stiel sind weitere gute Merkmale".
Ich gehe mit dir überein, falls man die am Stiel ringartig angeordneten Velumreste als Gürtel bezeichnen kann. Der zerquetschte Hut riecht penetrant nach "Chemie", etwas nach Karbol oder Salmiak.
Bitte um Kommentar
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- P1020125 scal 800 .JPG (188.52 KiB) 2359 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:08 11:32:44Bild aufgenommen am/um:Do 8. Okt 2009, 09:32Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/50 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-100/100 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
Cortinarius hinnuleus ist in meiner Kante mit einer der häufigsten Haarschleierlinge. Ich rieche halt nicht an jedem Fruchtkörper weil ich diesen unangehnemen Erdgeruch zur Genüge kenne. Einen Geruch nach Karbol oder gar Salmiak ist mir bei der Art noch nicht untergekommen. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen der Hut zu zerquetschen da dies meiner Meinung den penetranten Erdgeruch verstärkt. Aber gut, ich werd es ausprobieren und den Riechkolben dranhalten.
Mir graust jetzt schon.
Gruß
Harry
Cortinarius hinnuleus ist in meiner Kante mit einer der häufigsten Haarschleierlinge. Ich rieche halt nicht an jedem Fruchtkörper weil ich diesen unangehnemen Erdgeruch zur Genüge kenne. Einen Geruch nach Karbol oder gar Salmiak ist mir bei der Art noch nicht untergekommen. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen der Hut zu zerquetschen da dies meiner Meinung den penetranten Erdgeruch verstärkt. Aber gut, ich werd es ausprobieren und den Riechkolben dranhalten.
Mir graust jetzt schon.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Pilzgruppe im Laubwald
Hallo Harry
Nimm meine Geruchsangabe nicht zu ernst. Ich kenne mich in der Terminologie nicht so aus. Unter "erdig" stelle ich mir z.B. einen angenehmen Geruch vor.
Mir geht es hauptsächlich um seine Eigenschaften als Mykorrhizapilz. Ich nehme ihn als Cortinarius hinnuleus in meine Doku auf. Wenn ich damit knapp daneben liege, macht das auch nichts. Es hat keine weiteren Folgen für die Mykologie. Er muss aber in meine Doku, da er noch vor dem Fliegenpilz der hier häufigste Mykorrhizapilz ist. Dass beide mit der Eiche eine Mykorrhizabeziehung unterhalten, ist für mich wissenswert, denn die Eiche ist auf meinem Land der häufigste Baum (ca. 1000 Exemplare, die jungen mitgerechnet). Auf den weiteren Plätzen, weit abgeschlagen, folgen Schwarzerle, Zitterpappel, Birke, Hainbuche, Esche, Ohrweide, Faulbaum, Esskastanie, Walnussbaum, Traubenkirsche etc., ein buntes Gemisch einheimischer Laubbäume. Und das soll so bleiben. Ich beobachte praktisch nur und dokumentiere das Gesehene.
Gruss
Kurt
Nimm meine Geruchsangabe nicht zu ernst. Ich kenne mich in der Terminologie nicht so aus. Unter "erdig" stelle ich mir z.B. einen angenehmen Geruch vor.
Mir geht es hauptsächlich um seine Eigenschaften als Mykorrhizapilz. Ich nehme ihn als Cortinarius hinnuleus in meine Doku auf. Wenn ich damit knapp daneben liege, macht das auch nichts. Es hat keine weiteren Folgen für die Mykologie. Er muss aber in meine Doku, da er noch vor dem Fliegenpilz der hier häufigste Mykorrhizapilz ist. Dass beide mit der Eiche eine Mykorrhizabeziehung unterhalten, ist für mich wissenswert, denn die Eiche ist auf meinem Land der häufigste Baum (ca. 1000 Exemplare, die jungen mitgerechnet). Auf den weiteren Plätzen, weit abgeschlagen, folgen Schwarzerle, Zitterpappel, Birke, Hainbuche, Esche, Ohrweide, Faulbaum, Esskastanie, Walnussbaum, Traubenkirsche etc., ein buntes Gemisch einheimischer Laubbäume. Und das soll so bleiben. Ich beobachte praktisch nur und dokumentiere das Gesehene.
Gruss
Kurt