Weißer Rost am Silberblatt ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Andricus
Junior Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2007, 21:09
Wohnort: D-12621 Berlin
Kontaktdaten:

Weißer Rost am Silberblatt ?

Ungelesener Beitrag von Andricus »

Hallo !

Im östlichen Randgebiet von Berlin fand ich im März am Einjährigen Silberblatt (Lunaria annua L.) dunkelviolette unregelmäßige Blattflecken, selbst an Keimpflanzen. Makroskopisch und nach Brandenburger (1985) könnte der Urheber Phyllosticta lunariae Vanev & Bakalova sein. Bald bildeten sich jedoch auf diesen Flecken blattoberseits und besonders stark unterseits weiße Pilzlager und mitunter größere Blattblasen, die bei Brandenburger nicht erwähnt werden. Da die weißen glänzenden Pilzlager auch an rein grünen Teilen der Spreite und am Blattstiel auftraten und bei Erschütterung eine weißliche Wolke freisetzten, habe ich auch an Albugo candida )(Pers.) Ktze. als Verursacher gedacht.

Was ist das wirklich ?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Andricus.
[br][br]
Andricus
Junior Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2007, 21:09
Wohnort: D-12621 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weißer Rost am Silberblatt ?

Ungelesener Beitrag von Andricus »

Leider wurde nur 1 Foto von 5 übertragen. Der Rest folgt so schnell wie möglich.
Andricus
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Weißer Rost am Silberblatt ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke einen meiner Funde hier zu entdecken. Auch ich habe diesen weißen, glänzenden Pilz letztes Jahr gefunden.

Es müsste sich hierbei um den Falschen Mehltaupilz Albugo candida handeln, wie du oben schon vermutet hast.


mfg Jule
Antworten