Einblicke in die Welt der Pilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Hexenopa
Junior Poster
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Einblicke in die Welt der Pilze

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Hallo Pilzfreunde,

wir haben uns eine USB-Mikroskop-Kamera zugelegt, für kleines Geld (25,- €).
Gut, die liefert keine professionelle Qualität, aber reicht um mal Feinheiten an einem Pilz erkennen zu können.
Die Vergrößerung ist 30x, eine Beleuchtung kann zugeschaltet werden, die Kamera liefert die Bilder direkt auf den Monitor, in einer Auflösung von 640 x 480 px, bei einer Dateigröße von rund 40 KB.
Schnappschüsse können mittels Taste an der Kamera gemacht werden.

Hier ein Daedalea quercina von unten
Bild

VG Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Einblicke in die Welt der Pilze

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julius,

du kannst mit der Kamera Teile eines Fruchtkörpers vergrößert darstellen, die Feinheiten eines Pilzes, wie z.B. feine Häärchen, wirst du damit wohl kaum sehen. Die Auflösung hierfür ist einfach zu gering und zudem sind die Bilder auch zu stark komprimiert. Das ist bei deinem Bild durch die deutlich erkennbaren Komprimierungsartefakte zu sehen. Mag sein das es sinnvollere Einsatzgebiete für die Kamera gibt, für das Sichtbarmachen von Feinheiten bei Pilzen ist das Teil meiner Meinung nach nicht geeignet.

Bitte nicht böse sein, ist nun mal meine Meinung. :er:

viele Grüße auch an Barbara

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hexenopa
Junior Poster
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Re: Einblicke in die Welt der Pilze

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Moin Harry,

nö, warum sollte ich böse sein? :)

Aber ich seh Dinge, die ich mit bloßem Auge bisher nicht sehen konnte, allein das ist schon mal was für mich.
Um zu verstehen, was Du mit "Komprimierungsartefakte" meintest, musste ich erst mal Wikipedia bemühen.
Dort bin ich über das Stichwort "Kompressionsartefakte" dann fündig geworden...und verstehe.

Also, ich denke, wenn ich die Schnappschüsse als bmp_Datei abspeichere, habe ich einiges an Verlusten weniger als bei jpg.
Das muss ich mal versuchen.

Gestern habe ich mir mit dieser, nennen wir sie Lupe, mal die Oberfläche einer Tramente angeschaut...die filzige Oberfläche war sehr gut zu erkennen dabei.

OK, wie Du schreibst ist es wohl, aber zumindest sehe ich mehr als mit bloßen Augen ;)

VG Julius

P.S.: Grüße an Barbara sind ausgerichtet...sie dankt und grüßt zurück
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Antworten