Falscher Mehltaupilz auf dem Scharbockskraut

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Falscher Mehltaupilz auf dem Scharbockskraut

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Falschen Mehltaupilz habe ich gestern auf den Blättern des Scharbockkrautes (Ranunculus ficaria) gefunden.

Hierbei müsste es sich um Peronospora ficariae handeln.


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Falscher Mehltaupilz auf dem Scharbockskraut

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,31.03.2007, 18:04]
Hi!
Diesen Falschen Mehltaupilz habe ich gestern auf den Blättern des Scharbockkrautes (Ranunculus ficaria) gefunden.
Hierbei müsste es sich um Peronospora ficariae handeln.
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

Glückwunsch zu dem Fund und der richtigen Bestimmung. :freu:

Der "Falsche Mehltaupilz" Peronospora ficariae Tulasne ex De Bary befällt die Blätter des Scharbockkrautes Ranunculus ficaria und färbt sie teilweise gelb.
Auf der Blattunterseite bildet er weißlichgraue bis schmutzig violette Rasen, je nach Entwicklungsreife aus.
Deine Bilder zeigen noch ein Frühstadium der Sporenlager an und sind deshalb noch weiß.

Ich zeige nachfolgend mal das reife Stadium, das die schmutzig violetten Rasen zeigt:

[br][br]

Ich wünsche Dir und allen Phytoparasitenfreunden weiter erfolgreiche Phytoparasitenjagd. :tup:



Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweise:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten