Brandpilz auf dem Wald-Goldstern

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Brandpilz auf dem Wald-Goldstern

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Nun ein Brandpilz, den ich eben gerade auf dem Wald-Goldstern (Gagea lutea) gefunden habe. Es war nicht leicht, diesen Pilz zu entdecken.
Mir sind Goldstern Blätter aufgefallen, die solch kleine Unebenheiten hatten. Ich bin daran einfach vorbei gegangen. Dann habe ich ein Blatt gefunden, was angenagt wurde und das war leicht schwärzlich an einer Stelle. Ich bin daraufhin nochmal zu meinem unebenen Blatt gegangen und habe mit dem Fingernagel die "Blase" geöffnet. Und sieh an, darunter war schwarzes Sporenpulver. :lol:
Nachdem ich wusste, dass das ein Brandpilz ist, habe ich den an fast jedem Blatt in meinem Goldsternareal gefunden.

Aber leider weiß ich nicht, welcher Brandpilz das ist :giggle:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Brandpilz auf dem Wald-Goldstern

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,31.03.2007, 18:11]
Hi!
Nun ein Brandpilz, den ich eben gerade auf dem Wald-Goldstern (Gagea lutea) gefunden habe. Es war nicht leicht, diesen Pilz zu entdecken.
Mir sind Goldstern Blätter aufgefallen, die solch kleine Unebenheiten hatten. Ich bin daran einfach vorbei gegangen. Dann habe ich ein Blatt gefunden, was angenagt wurde und das war leicht schwärzlich an einer Stelle. Ich bin daraufhin nochmal zu meinem unebenen Blatt gegangen und habe mit dem Fingernagel die "Blase" geöffnet. Und sieh an, darunter war schwarzes Sporenpulver. :lol:
Nachdem ich wusste, dass das ein Brandpilz ist, habe ich den an fast jedem Blatt in meinem Goldsternareal gefunden.
Aber leider weiß ich nicht, welcher Brandpilz das ist :giggle:
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

Glückwunsch zu diesem Fund, den ich leider bisher noch nicht gemacht habe. :wo:

Ja das ist zweifelsfrei ein Brandpilz auf dem Gelbstern Gagea lutea. :freu:
Auch das Befallsbild entspricht einwandfrei der Beschreibung:

An Blättern und Stängel, pustelförmig, dunkel, 2 -10mm lang. Sporen stets einzeln. An allen Arten der Gagea zerstreut.

Der Brandpilz heißt

Vankya ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Ershad 2000, syn. Ustilago ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Magnus 1875

Bitte mir Bilder für die Datenbank mit Dir als Autorin und meine Datei zur Verfügung stellen und unbedingt ein Exsikkat zum Mikroskopieren schicken, damit ich überprüfen und Mikrobilder machen kann.

Ich werde natürlich auch auf die Jagd gehen, muß Dir aber wirklich gratulieren.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Julia und natürlich alle anderen Phytoparasitenfreunde,

heute mittag kam der Brief von Julia mit den Exsikkaten der Gagea lutea an ( vielen Dank für die schnelle Lieferung ) :freu:

Es ließ mir natürlich keine Ruhe, ich mußte sofort überprüfen, ob es tatsächlich ein Brandpilz ist und ob meine makroskopische Bestimmung auf

Vankya ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Ershad 2000, syn. Ustilago ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Magnus 1875

richtig ist.

Die optische Begutachtung der Exsikkate erbrachte sofort die Bestätigung, daß der Phytoparasit ein Brandpilz ist und dann das "scharfe Glas", sprich Mikroskop ergab diese Mikrobilder:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Die Mikrobilder mit 400 und 1.000 fach bestätigten meine Bestimmung, daß dieser Brandpilz tatsächlich

ist.

Für den, der vielleicht auch mal einen solchen Fund macht und mikroskopieren will gebe ich mal nachfolgend die Beschreibung von Scholz ( siehe Literaturhinweis ):

Sori ( Sporenlager ) vorwiegend in den Blättern, meist gehäuft im oberen Teil, im Stängel und selten auch in den Perigonblättern, in 2 - 5 mm langen, grauen, lange von der Epidermis bedeckten Pusteln, die oft, in Reihen stehend, miteinander verschmelzen und später mit Längspalten aufbrechen.Erkrankte Teile sind vielfach leicht verkrümmt. Sporenpuder schwarzbraun.Sporen recht unterschiedlich in Größe und Gestalt, unregelmäßig birnen- kugelförmig, oft schwach kantig, 12 - 25 x 11 - 16 µm; Sporenwand gelblichbraun, o,5 - 1,5 µm dick, glatt ( im SEM glatt bis schwach gerunzelt oder punktiert- doch wer hat schon ein SEM! )

Die Sporenlager auf den Exsikkaten waren noch nicht voll ausgereift, deshalb lag noch kein Pulver vor sondern zusammenhängende Sporenballen, wie auf den Mikrobildern gut zu erkennen ist.

Parallel dazu habe ich auch die mir übergebenen Bilder von Julia entsprechend aufgearbeitet und werde diese mit ihr als Autorin und meine zugehörigen Mikrobilder in die Datenbank pilzbestimmung.de einstellen und können dort ab morgen angesehen werden.

Julia bitte nicht vergessen Deine verschiedenen Funde in die Pilzkartierung 2000online einzugeben, allerdings unter dem Synonym Ustilago ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Magnus 1875.

So jetzt wünsche allen ich viel Spaß bei der Betrachtung der Bilder und Erfolg bei der Suche.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
EricS
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo Jule, hallo Detlef,

Gratulation zum tollen Fund. Ich versuche jetzt auch schon seit März ein paar Brandpilze aufzustöbern, vor allem an Wasserpflanzen im Botanischen Garten. Leider hab ich nicht annähernd solches Glück.

Bleibt mir nur noch, mich für die Fotos und Bestimmung zu danken. Wird höchste Zeit, dass wir uns die vielen weißen Flecken bei den kleinen Phytoparasiten zur Brust nehmen.

Bei eigenen Funden demnächst mehr in diesem Theater.

Viele Grüße,
Eric
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Brandpilz auf dem Wald-Goldstern

[quote=EricS,12.04.2007, 16:37]
Hallo Jule, hallo Detlef,

Gratulation zum tollen Fund. Ich versuche jetzt auch schon seit März ein paar Brandpilze aufzustöbern, vor allem an Wasserpflanzen im Botanischen Garten. Leider hab ich nicht annähernd solches Glück.
Bleibt mir nur noch, mich für die Fotos und Bestimmung zu danken. Wird höchste Zeit, dass wir uns die vielen weißen Flecken bei den kleinen Phytoparasiten zur Brust nehmen.
Bei eigenen Funden demnächst mehr in diesem Theater.
Viele Grüße,
Eric
[/quote]

Hallo Eric und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

Julia hat ein Goldhändchen und natürlich einen Riesenvorteil aufgrund ihrer sehr guten botanischen Kenntnisse. :wo:

Während ich mich zum Teil sehr schwer tue eine entsprechende Pflanze zu bestimmen, um mich dann an den Phytoparasiten heran zu tasten, stellt sie einen Fund mit Wirtsnamen ein und hinterfragt nur noch und wir arbeiten gemeinsam auf. :tup:

Dadurch gelingen aber hervorragende Funde und es füllen sich langsam, aber stetig unsere weißen Felder.

Dieser neue Brandpilz hat zum einen die Gattung Vankya jetzt bildmäßig belegt und natürlich auch wieder eine neue Art. :tup:

Aktuell sind das jetzt zwar erst 3 Gattungen und insgesamt 9 Arten, dieser wirklich mit seltesten und weitgehend unbekannten Pilze, die wir schon durch Bilder belegen können, noch nicht viel aber es geht aufwärts, auch wenn Du Dich beteiligen willst. :freu:

Außerdem stelle ich anhand der regen Forums-Beteiligung eine immer größere Resonanz fest und hoffe natürlich noch auf diverse weitere interessante Funde und Beiträge unserer Forumsfreunde :giveme: und es müßte doch mit dem Teufel zu gehen, wenn nicht der eine oder andere spektakuläre Fund gelingt. :freu:

Denn die Phytoparasiten, oft verkannt oder ignoriert, ermöglichen noch eine Vielzahl von Neu,- und Erstfunden für die einzelnen Bundesländer infolge der bisherigen spärlichen Erfassung.

Auf eine erfolgreiche Saison, die bei den Phytoparasiten gottseidank ja ganzjährig ist. :prost:

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Re: Re: Brandpilz auf dem Wald-Goldstern

Hi Detlef!

[quote=Dedimyk,12.04.2007, 18:59]

Julia hat ein Goldhändchen und natürlich einen Riesenvorteil aufgrund ihrer sehr guten botanischen Kenntnisse. :wo:

Während ich mich zum Teil sehr schwer tue eine entsprechende Pflanze zu bestimmen, um mich dann an den Phytoparasiten heran zu tasten, stellt sie einen Fund mit Wirtsnamen ein und hinterfragt nur noch und wir arbeiten gemeinsam auf. :tup:

[/quote]

Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber ich bekomme immer "schlechte" Laune, wenn ich einen Tag mal nicht in den Garten oder in die Umgebung kann um wieder Pflanzen abzusuchen.

Das mit den Botanischen Kenntnissen ist natürlich ein Vorteil, das weiß ich. Deswegen macht es mir ja auch so großen Spass Phytoparasiten zu sammeln:)

Übrigens hat ein Diplom-Biologe aus dem Pflanzenforum mittlerweile bestätigt dass meine Blätter, die ich als Milchstern eingeordnet habe, tatsächlich Milchsternblätter sind.
Deswegen sind deine, die genauso aussehen, auch Milchsternblätter.

Habe noch ein paar Phytos auf dem Rechner, muss mal wieder etwas einstellen. Noch habe ich den Brandpilz auf dem Schneeglöckchen leider nicht gefunden, bin aber sehr fleißig dabei:)

Ich freue mich, dass es mit unserer Zusammenarbeit so gut klappt und dass wir uns nicht streiten oder ähnliches *keine Anspielung :-D *

mfg Jule
Julia
Forums Gott

Hi Detlef!

Ich habe mich auch nochmal an dem Brandpilz probiert.

Meine Bilder sind zwar nicht so scharf wie deine, aber ich mag sie;)

Bilder:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Antworten