[quote=Julia,31.03.2007, 18:11]
Hi!
Nun ein Brandpilz, den ich eben gerade auf dem Wald-Goldstern (Gagea lutea) gefunden habe. Es war nicht leicht, diesen Pilz zu entdecken.
Mir sind Goldstern Blätter aufgefallen, die solch kleine Unebenheiten hatten. Ich bin daran einfach vorbei gegangen. Dann habe ich ein Blatt gefunden, was angenagt wurde und das war leicht schwärzlich an einer Stelle. Ich bin daraufhin nochmal zu meinem unebenen Blatt gegangen und habe mit dem Fingernagel die "Blase" geöffnet. Und sieh an, darunter war schwarzes Sporenpulver.
Nachdem ich wusste, dass das ein Brandpilz ist, habe ich den an fast jedem Blatt in meinem Goldsternareal gefunden.
Aber leider weiß ich nicht, welcher Brandpilz das ist

:
mfg Jule
[/quote]
Hallo Julia,
Glückwunsch zu diesem Fund, den ich leider bisher noch nicht gemacht habe.
Ja das ist zweifelsfrei ein Brandpilz auf dem Gelbstern Gagea lutea.

:
Auch das Befallsbild entspricht einwandfrei der Beschreibung:
An Blättern und Stängel, pustelförmig, dunkel, 2 -10mm lang. Sporen stets einzeln. An allen Arten der Gagea zerstreut.
Der Brandpilz heißt
Vankya ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Ershad 2000, syn. Ustilago ornithogali (J.C. Schmidt & Kunze 1819) Magnus 1875
Bitte mir Bilder für die Datenbank mit Dir als Autorin und meine Datei zur Verfügung stellen und unbedingt ein Exsikkat zum Mikroskopieren schicken, damit ich überprüfen und Mikrobilder machen kann.
Ich werde natürlich auch auf die Jagd gehen, muß Dir aber wirklich gratulieren.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004