Fungi imperfekti am Rhododendron?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Fungi imperfekti am Rhododendron?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diese rot/lila Flecken habe ich heute auf den Blättern vom Rhododendron gefunden.

Handelt es sich hierbei um einen Fungi imperfekti?


[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Fungi imperfekti am Rhododendron?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,31.03.2007, 18:27]
Hi!
Diese rot/lila Flecken habe ich heute auf den Blättern vom Rhododendron gefunden.
Handelt es sich hierbei um einen Fungi imperfekti?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

ja es handelt sich bei dem Befall um eine Pilzinfektion aus dem Formenkreis Deuteromycetes ( Fungi imperfecti ).

Das makroskopische Befallsbild entspricht der Abb. 218 a im Farbatlas Gehölzkrankheiten von Professor Butin ( siehe Literaturhinweis ) und wäre die Anamorphe ( Nebenfruchtform, Konidienstadium )

Colletotrichum gloesporioides Penzig

die sehr häufig auf Rhododendron gefunden wird.

Genaues kann nur nach mikroskopischer Untersuchung gesagt werden, da noch verschiedene andere Phytoparasiten in Frage kommen könnten.

Aber als Arbeitstitel kannst Du den Namen erstmal nehmen.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Butin, Heinz; Nienhaus, Franz; Böhmer, Bernd; Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume 288 Seiten Dritte erweiterte Auflage, 520 Farbfotos Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2003
ISBN 3-8001-3874-3
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten