Fungi imperfekti an der Gewöhnlichen Nachtkerze

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Fungi imperfekti an der Gewöhnlichen Nachtkerze

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Fungi imperfekti habe ich heute an den jungen Blättern der Gewöhnlichen Nachtkerze (Oenothera biennis) gefunden.


Könnte es sich um Septoria oenotherae handeln?


[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Fungi imperfekti an der Gewöhnlichen Nachtkerze

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,31.03.2007, 18:41]
Hi!
Diesen Fungi imperfekti habe ich heute an den jungen Blättern der Gewöhnlichen Nachtkerze (Oenothera biennis) gefunden.
Könnte es sich um Septoria oenotherae handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

ja bei dem Befallsbild auf der Oenothera biennis agg., Gewöhnliche Nachtkerze hast Du aus meiner Bilddatei mit Septoria oenotherae West einen der möglichen Verursacher herausgesucht, aber es gibt einen zweiten makroskopisch sehr ähnlichen Deuteromyceten mit Ramularia oenotherae-biennis Iwanoff.

Hier die beiden Befallsbilder im Vergleich aus Brandenburger:

a) Septoria oenotherae West.

Flecken beiderseits, rundlich oder mit unregelm., olivgrün, später bräunl., mit rotem Rand, 2 - 10mmm Durchm., z.T. zusammenfließend; Pyknidien oberseits, 60-150µm Durchm.; Konidien fadenförmig +/- deutlich 4 zellig (20) 25 - 60 (90) x (1) 1,5 -2 (2,5) µm

b) Ramularia oenotherae-biennis Iwanoff

Flecken beiderseits, unregelmäßig oder rundlich, grau oder rotbraun, z.T. mit purpurf. Rand; Konidienträger einfach, 20-42 x 2-3 µm; Konidien zylindrisch bis länglich spindelförmig, 2 zellig, 9-17 x 1-2 (3,5) µm.

Also vom Makroskopischen gesehen, ähneln Deine Bilder mehr der Ramularia oenotherae-biennis, aber das ist Raterei.

Hier muß Mikroskopiert werden ( habe Dir die Daten ja vorgehend mitgeteilt, kannst ja mal beim nächsten Mikroskopiertraining mit den Kieler Pilzfreunden einen Versuch starten), sonst wie gehabt unser Procedure ( Exsikkat irgendwann an mich ).


Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten