Fungi imperfekti am Sauerampfer?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Fungi imperfekti am Sauerampfer?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Fungi imperfekti habe ich vorgestern an den Blättern eines Sauerampfers (Rumex. spec.) gefunden.

Könnte es sich hierbei um Ramularia rubella handeln?


[br][br]


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Fungi imperfekti am Sauerampfer?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,31.03.2007, 22:54]
Hi!
Diesen Fungi imperfekti habe ich vorgestern an den Blättern eines Sauerampfers (Rumex. spec.) gefunden.
Könnte es sich hierbei um Ramularia rubella handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

ist zwar noch ein sehr frühes Stadium und Bildbestimmungen sind problematisch, aber Dein Bild 3 zeigt schon die typischen Blattfleckungen der

Ramularia rubella ( Bonorden ) Nannfeldt

so daß ich Deiner Bestimmung unter Vorbehalt zustimme ( mikroskopische Absicherung ist unverzichtbar ) und Du kannst den Namen als Arbeitstitel für Deine Bilder nehmen. :tup:

Ich stelle fest, daß Du inzwischen meine Phytoparasiten - Bilddatei schon gut studiert hast und prima makroskopische Bestimmungen durchführst , bavo dafür. :wo:


Herzliche Grüße



Literaturhinweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
BaEd

Re: Fungi imperfekti am Sauerampfer?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
da es eben nicht mit Suche geklappt hat füge auch ich zwei Bilder von Sauerampfer Rumex acetosa an. Habe sie heute bei der Fahndung nach dem "Lauch" gefunden und halte sie für das selbe Schadbild.
@ Detlef - Wie kann ich deine Bilddateien einsehen?
- Alles was sich "fleckenlos" abwischen lässt, ist kein Pilzbefall?
Hatte so schöne Blätter von der Herbstzeitlose, deren "Pilz" sich
dann aber auflöste.





LG Barbara
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Fungi imperfekti am Sauerampfer?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=BaEd,12.04.2007, 16:36]
Hallo,
da es eben nicht mit Suche geklappt hat füge auch ich zwei Bilder von Sauerampfer Rumex acetosa an. Habe sie heute bei der Fahndung nach dem "Lauch" gefunden und halte sie für das selbe Schadbild.
@ Detlef - Wie kann ich deine Bilddateien einsehen?
- Alles was sich "fleckenlos" abwischen lässt, ist kein Pilzbefall?
Hatte so schöne Blätter von der Herbstzeitlose, deren "Pilz" sich
dann aber auflöste.
LG Barbara
[/quote]

Hallo Julia und Barbara,

Barbara hat ja schon Bilder vorgestellt, doch ich füge noch mal von mir welche bei:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Dein Befall ist noch sehr früh, aber es sieht alles nach einer Entwicklung in Richtung Ramularia rubella aus.

@ Barbara: Meine Bilddateien kannst Du leider nicht einsehen, die gibt es nur auf meinem Rechner, habe keine homepage. Habe die gesamte Bilddatei kopiert und Julia zur Verfügung gestellt, da sie ja auch permanent an den Phytoparasiten arbeitet.

Doch auch fleckenlos abwischbar kann ein Pilzbefall sein, wie z. B. ein Schimmel., oder ein tierischer Befall, wie Milben etc.

Allerdings kannst Du in der Regel davon ausgehen, wenn es ein echter Flecken oder Blattfärbung ist, daß es sich um einen Phytoparasiten handelt.


Herzliche Grüße Detlef
Antworten