Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Werner E.
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:08
Kamera: Coolpix 4500
Wohnort: München

Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Ungelesener Beitrag von Werner E. »

Servus beinand',

mir ging vorgestern als Beifang einer Kartierungsexkursion dieser auffällige Parasit an Lamium galeobdolon ssp. montanum ins Netz.
Die FK waren sowohl an der Blattunterseite, als auch an der Oberseite und am Blattstiel vorhanden.
Obwohl die krautigen Ausläufer zu Hauf vorhanden waren, fand ich trotz intensiver Suche nur dieses eine befallene Blatt, das sehr auffällig sofort ins Auge stach.
Die Phytoparasiten sind auch mangels Literatur (noch) überhaupt nicht meine Baustelle.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welch auffälliger Pilz das ist.

An liab'n Gruaß aus München, Werner Edelmann
Dateianhänge
Phytoparasit '11 Leutstetten westl. Sonnenberg03b.jpg
Phytoparasit '11 Leutstetten westl. Sonnenberg03b.jpg (167.81 KiB) 2233 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:06:21 14:03:26
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Jun 2011, 12:03
Brennweite:
27.5 mm
Belichtungszeit:
1/3 Sek
Blendenwert:
f/10.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-10/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Phytoparasit '11 Leutstetten westl. Sonnenberg02b.jpg
Phytoparasit '11 Leutstetten westl. Sonnenberg02b.jpg (170.85 KiB) 2230 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:06:21 14:03:00
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Jun 2011, 12:03
Brennweite:
27.5 mm
Belichtungszeit:
1/2.4 Sek
Blendenwert:
f/10.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-10/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Phytoparasit '11 Leutstetten westl. Sonnenberg01b.jpg
Phytoparasit '11 Leutstetten westl. Sonnenberg01b.jpg (149.11 KiB) 2231 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:06:21 14:02:34
Bild aufgenommen am/um:
Di 21. Jun 2011, 12:02
Brennweite:
11.5 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/8.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-10/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das sieht aus als ob da ein Schleimpilz (Myxomycet) draufsitzt.

Hast du mal mikroskopiert?

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Werner,

ich denke nicht das es sich bei deinem Fund um einen Pilz handelt. Fur mich sieht das eher nach was tierischem aus. Koennte die Eiablage eines Insektes sein. Ist natuerlich nur eine Vermutung.

Gruss aus Mallorca

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Werner E.
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:08
Kamera: Coolpix 4500
Wohnort: München

Re: Phytoparasitischer Pilz an Goldnessel

Ungelesener Beitrag von Werner E. »

Servus Jule und Harry,

Jule hat Recht, es ist ein Schleimpilz.
Nach dem Trocknen sieht man, dass der FK überhaupt nicht mit dem Blatt verwachsen ist, er sitzt nur auf, und ist leicht abzulösen.
Den gelben Teile kann man zu olivgrünem Sporenpulver zerdrücken.
Das hätte mir eigentlich schon selber auffallen können.... :roll:
Besten Dank Euch beiden,
und an liab'n Gruaß aus München,
Werner
Antworten