Fungi imperfekti auf der Pfirsichblättrigen Glockenblume

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Fungi imperfekti auf der Pfirsichblättrigen Glockenblume

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Fungi imperfekti habe ich gestern auf den Blättern der Pfirischblättrigen Glockenblume fotografiert.

Um was für einen könnte es sich hierbei handeln?













mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Fungi imperfekti auf der Pfirsichblättrigen Glockenblume

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,31.03.2007, 23:00]
Hi!
Diesen Fungi imperfekti habe ich gestern auf den Blättern der Pfirischblättrigen Glockenblume fotografiert.
Um was für einen könnte es sich hierbei handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

da ist ohne Mikroskop absolut nichts zu machen.

Auf Campanula - Glockenblume werden nach Brandenburger insgesamt 17 unterschiedliche Deuteromycetes ( Fungi imperfecti ) gefunden, damit ist eine Bestimmung nur mikroskopisch eventuell machbar.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweise:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten