Rostpilz(?) auf Lauch(?)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Rostpilz(?) auf Lauch(?)

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo Detlef und natürlich alle anderen,
hier die beiden besagten Bilder:





wie Du sicher gesehen hast, habe ich die Pflanze zur Bestimmung noch extra eingestellt.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße Barbara
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz(?) auf Lauch(?)

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Es ist soweit ich weiß arg schwer, ohne genaue Wirtskenntnisse den Phyto zu bestimmen.

Also: Ich bräuchte nähere Infos von der Pflanze.

Wuchs sie wild oder in Gartennähe? Und so allgemeine Infos.
Ups, hab den Eintrag im Pflanzenbestimmungforum gesehen. Sorry;)


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz(?) auf Lauch(?)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=BaEd,08.04.2007, 20:04]
Hallo Detlef und natürlich alle anderen,

hier die beiden besagten Bilder:
wie Du sicher gesehen hast, habe ich die Pflanze zur Bestimmung noch extra eingestellt.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße Barbara
[/quote]

Hallo Barbara und alle Phytoparasitenfreunde,

wie ich schon in der PM an Barbara schrieb ist eine Rostpilzbestimmung ohne genaue Wirtskenntnis äußerst schwierig.

Da hier aber zum einen ein Lauchgewächs vorliegt, wo wir wahrscheinlich in der Gattung Allium fündig werden, mal sehen was die Recherche im anderen Forum ergibt, und ein recht aussagefähiges Bild mit schönen gut erkennbaren I-Aeziensporenlager haben :tup: , sehe ich große Chancen eine Bestimmung durchführen zu können.

Barbara, lege bitte auf jeden Fall einen Herbarbeleg ( Exsikkat ) an, den ich dann mikroskopieren möchte, wenn die Pflanzenvorbestimmung ein Ergebis erbracht hat.

Ich sehe die Möglichkeit, die insgesamt auf Allium vorkommenden 8 recht interessanten Rostpilzarten mit Durchschlüsseln schon stark einschränken zu können und den Rest besorgt dann das Mikroskop.

Bis dahin fassen wir uns in Geduld und warten also auf die Pflanzenbestimmung.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten